DDR3 RAM und DDR4 RAM gleichzeitig stecken.

9 Antworten

DDR4 hat ein anderen Steckplatz als DDR3

Nein. Du hast ddr3 ram Bänke. Für ddr4 brauchst du andere. Die sind untereinander auch nicht kompatibel.

Außerdem is mehrleistung von ddr4 noch nicht bewiesen und er ist zu teuer

Mensch4  29.10.2023, 13:13

DDR5 lässt grüßen 😂

Nein die verschiedenen Arbeitsspeicher-Generationen sind nicht miteinander kompatibel. Siehe hier: http://m.eet.com/media/1185828/0313_mem_feat_inphi_fig1_use.jpg

Wenn du also ein Board hast mit DDR3-Speicherbänken, kannst du nur DDR3 Speicher einbauen. Keine DDR2 oder DDR4 oder was auch immer.

Wenn du DDR4-Speicher willst, bräuchtest du ein neues Board. Allerdings bietet momentan nur Intels Haswell Extreme Reihe DDR4 Support an. Wenn du also DDR4 haben möchtest, bräuchtest du nicht nur ein neues Board, sondern auch eine neue CPU der Haswell-Extreme Generation (i7 5XXX)

Alles in allem lohnt es sich aber nicht, ein neues Board, eine neue CPU und neuen Arbeitsspeicher zu kaufen, nur damit man DDR4 hat. Die Investition ist viel zu hoch, und der daraus folgende Gewinn viel zu klein. Denn einen Unterschied zwischen DDR3 und DDR4 merkt man eigentlich nicht.