Ram DDR3 oder DDR4?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo xTubix

Wenn du dir ein System mit Skylake Prozessor bauen möchtest wäre es schon sinnvoll ein Mainboard zu wählen, dass auf DDR4 Ram ausgelegt ist, da DDR4 Ram schneller und effizienter ist und du zudem besser Aufrüstoptionen für die Zukunft hast.

DDR4 ist der Nachfolger von DDR3, du kaufst dir ja auch keine alte Grafikkarte, wenn es schon neue gibt.

Wenn du natürlich ein bestehendes System hast, dann solltest du dir auch den Ram anschaffen, auf den das System ausgelegt ist.

LG

Darkmalvet

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

DDR 4 geht nur bei Skylake CPUs. Welchen Ram du da nimmst ist momentan egal, der Skylake ünterstützt DDR3 und DDR4. Aber wie lange neue CPUs das noch machen weiss ich nicht. Bin da eher für DDR4 falls man zukünftig noch Aufrüsten will.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hey!

Mit welchen RAM-Typen (/DDR2/DDR3/DDR4) kann denn dein Mainboard arbeiten, welches Mainboard hast Du?

Es ist vom Mainboard abhängig, welchen RAM-Typen Du nutzen kannst, nicht Du selber kannst einfach entscheiden welchen Du willst!


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Schneller DDR3 reicht eigentlich auch, solange DDR4 noch recht teuer ist. DDR4 bietet in der Zukunft höhere Datenraten. Allerdings denke ich, dass du mit DDR3 noch gut bedient bist, bis dahin.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?