Bester DDR3 RAM?

Und 2400mhz

computertom  14.10.2022, 14:43

Für welches Mainboard und welchen Prozessor soll denn der RAM sein, denn davon hängt die unterstützte Speichergröße und Geschwindigkeit ab?

pfannkuchenm356
Fragesteller

Intel core i7 4970 Board kenne ich nicht

2 Antworten

Hallo

i7 4970? Ich nehme an du meinst den i7 4790.

Der i7 4790 unterstützt bis 32GB (2x 16GB) DDR3/DDR3L-1600 Dual Channel RAM.

https://ark.intel.com/content/www/de/de/ark/products/80806/intel-core-i74790-processor-8m-cache-up-to-4-00-ghz.html

Mit schnelleren RAM Modulen wird der Speichercontroller des Prozessors übertaktet, was funktionieren kann, was aber nicht garantiert funktionieren muss. Außerdem muss das Mainboard auch das übertakten des Speichercontrollers erlauben, sonst kann nur bis zu der vom Prozessor unterstützten Speichergeschwindigkeit eingestellt werden. Das übertakten des Speichercontrollers deines i7 4790 ist, so weit ich noch weiß, nur auf Sockel 1150 Z87 Mainboards möglich. Also nur auf einem Sockel 1150 Z87 Mainboard könntest du schnellere RAM Module nutzen, als DDR3-1600 RAM Module. Ob der Prozessor dann damit läuft, steht auf einem anderen Blatt geschrieben. Das heißt, auf allen anderen, mit deinem Prozessor kompatiblen, Sockel 1150 Mainboards, kannst du auch schnellere RAM Module einsetzen, aber diese trotzdem nur als DDR3-1600 RAM betreiben. Mehr kann dann eben nicht eingestellt werden, auch nicht via XMP, falls das Mainboard und die RAM Module XMP unterstützen.

Na ja, jedenfalls wird das mit DDR3-2400 höchst wahrscheinlich nix. Du kannst und solltest mit deinem Prozessor 2x 8GB DDR3-1600 Dual Channel RAM Module verwenden, denn wahrscheinlich kannst du auf deinem Mainboard keine höhere Speichergeschwindigkeit einstellen und falls doch, dann würdest du mit schnelleren RAM Modulen den Speichercontroller deines i7 4790 übertakten und damit das System u.U. instabil oder komplett funktionsunfähig machen.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/16GB-Patriot-Viper-3-Series-Black-Mamba-DDR3-1600-DIMM-CL10-Dual-Kit_826590.html

Diese RAM Module sind und günstig und vor allem komplett ausreichend für dein Rechner.

mfG computertom

Gskill, Crucial oder Samsung würde ich sagen.
Passt auch in Deinen Preisbereich.