Kann man ddr3 ram in ddr3l ram slots tun?

3 Antworten

Hallo,

ja - das geht. Mechanisch sind die Slots identisch.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

DDR3L hat keine besonderen Slots, DDR3L ist ganz normales DDR3 einfach nur mit weniger Spannung.

Du kannst auf jedem DDR3 Mainboard auch DDR3L verbauen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Systemelektroniker
NicolasKeller19
Fragesteller

Also kann man ddr 3 ram auf ddr3l slots machen?

asdundab  11.06.2023, 16:00
@NicolasKeller19

Nein, aber das gezeigte Board hat normale DDR3 Slots, die Angabe bei Digtech ist da falsch. Du kannst dort DDR3 oder DDR3L verbauen, jeweils DIMM (kein SO-DIMM!).

Aber ich würde dir dringend davon abraten, dieses Board heute neu zu kaufen.

DDR3L Speicher unterscheidet sich vom DDR3-RAM in der niedrigeren Spannung. Dadurch verbraucht der DDR3L-RAM-Speicher weniger Strom.

VOn daher kannst du DDR3L Sticks auf DDR3 Slots packen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.
NicolasKeller19
Fragesteller

Ich meine andersrum ddr3 sticks auf ddr3l slots

asdundab  11.06.2023, 16:02
@LilPeep15112017

Das geht tatsächlich nicht, da die meisten normalen DDR3 Module mit der Spannung, die ein DDR3L Slot max. bereitstellt nicht anspringen dürfte. DDR3L Slots gab es im Consumer Bereich aber meines Wissens nur bei wenigen So. LGA1151 Boards.

LilPeep15112017  11.06.2023, 16:18
@asdundab

Ich habe selbst ein DDR3 System mti genau diesem Board hier stehen. Ich werds wohl wissen

asdundab  11.06.2023, 16:36
@LilPeep15112017

Das Board hat doch aber keine DDR3L Slots, die Angabe bei Digtech ist einfach falsch, entsprechend gehen da natürlich auch normale DDR3 Riegel.