Passt DDR3 RAM in einen DDR2 Slot?

5 Antworten

Guten Tag,

nein das passt von der Hardware(größe) nicht und vom Takt auch nicht. Da DDR2 im Einkauf viel Teurer ist als der schnellere DDR3 würde ich dir empfehlen deinen alten DDR2 zu verkaufen und dir einen DDR3 RAM-Riegel zu kaufen.

Hallo dani91536,

leider passt dies nicht, bedingt durch den DDR2 Slot. DDR2 und DDR3 haben zwar beide 240-Pins, aber die Einkerbung ist an anderer Stelle. Auch die Spannungsversorgung beider DDR-Arten sind verschieden.

Während DDR2 noch mit einer Spannung von 1,8 V (standard) versorgt werden muss, benötigen die DDR3 Module 1,5 V (standard).

Weitere Infos über die verschiedenen Speichertechniken kannst du in dem Bericht von Computerbase nachlesen.

Gruss ekmi

Einkerbung Pins - (Computer, PC, Hardware)
dani91536
Fragesteller

Ok danke aber die DDR2 RAMs sind teurer...

einigekennmich  11.03.2012, 13:39
@dani91536

Richtig. Bedingt durch Angebot und Nachfrage. DDR3 RAM gibt es genügen und billig - wie Sand am Meer.

Letztendlich kannst du aber die DDR3 Module nicht in den DDR2 Slot stecken. Du kommst also nicht drum herum dir DDR2 Module zu kaufen. Als Alternative gibt es nur: Neues Mainboard, neuer Prozessor usw...

ok p4 nen alten

der war meist mit poc 533 bestückt . aber ich denke auf 4 gb wird der alte Prozessor nicht schaffen.. die waren bis2 gb max ram bestimmt..

http://www.alternate.de/html/search.html?searchCriteria=Arbeitsspeicher%2Fbis+DDR2-533

dani91536
Fragesteller

Den gleichen PC hat ein Freund von mir aber mit 8GB DDR2 RAM!Also müsste er passen

Kevinchen  11.03.2012, 14:10
@dani91536

jap dann musste den dann weisst es doch.. must halt nur die geschwindigkeit wissen.. 533 oder 667 dann kannste deien 4 gb reinbasteln

Nichmal eine Frage gibt es z.B einen Adapter dafür?Danke

nein und auch finger weg.. drückste den mit gewalt rein zerstörste den ramslot und des mainboard.. wie der name sagt dd2 ghört in eien Ddr2 slot ddr3 in eien dd3 slot

dani91536
Fragesteller

Danke nur das ich sie jetzt wieder zurückgeben muss... Gibt es irgendwo 4GB DDR2 RAM billig?Habe die jetzt billog gekauft und dachte ist ja das gleiche nur das die etwas schneller sind....

dani91536
Fragesteller

Ich habe halt 'nen Intel Pentium 4 3.20GHZ Prozessor...Ist schon älter