Arbeitsspeicher: DDR2 und DDR3 mischen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du könntest, solltest aber nicht.
DDR2 und DDR3 haben vollkommen unterschiedliche Taktraten, die deinen PC höchstwahrscheinlich abstürzen lassen würden.
Man nimmt immer nur eine Bauform des Arbeitsspeichers, da die "niedrigere" abgeschaltet und nicht vom System genutzt wird.
Hast du außerdem mehr als 4 Gigabyte Arbeitsspeicher installiert, ist ein 64-bit-Betriebssystem vonnöten, um diese Anzahl an Speicheraddressen noch zu verarbeiten, da 32 bit nur bis 3,5 Gb verwalten kann.
Prinzipiell sollte man nur Arbeitsspeicher mit denselben Taktraten benutzen, falls nicht, so sollte der "schnellere" (größere Mhz-Zahl) "näher" an der CPU liegen, da dieser sich den nachfolgenden langsameren Bausteinen anpasst.
Regards,
Kaoro

Mischen kannst du aber das Problem ist dass dann der DDR3 Ram sich dem langsameren DDR2 Ram anpasst und sich auch runtertaktet(natürlich nur softwaretechnisch an der Hardware ändert sich nicht).

Das ganze ist unnötig Kauf dir lieber 2 4 GB DDR3 sticks und werde mit 8 Gigabyte DDR3 Ram glücklicher als mit 6 Gigabyte DDR2 Arbeitsspeicher.

Die alten RAM Steine kannst du ja dann auf Ebay und Co verkaufen.. ;-)

RTFM

Dort steht das aller Wahrscheinlichkeit nach drinnen. Allerdings würde ich annehmen, dass es nicht geht. Mir ist bisher gerade mal EIN Mainboard untergekommen, wo das möglich war. Ist aber schon ewig her und damals gab es noch EDO-RAM...