Computer/ DDR3 RAM aufrüsten: Ich möchte alte RAMs durch neue ersetzen. Welche passen?

Foto des RAM - (Computer, Hardware, RAM) Speccy-Infos zum RAM - (Computer, Hardware, RAM)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wg Problemen mit den alten....

...welche Probleme? Sind sie defekt? Speichertest gemacht?

Wenn die alten nicht defekt sind, gibts keinen Grund, die zu ersetzen. Dein jetziger Speicher ist weder alt noch veraltet noch zu langsam. Du hast einfach nur zu wenig davon.

Dein Board hat 4 RAM Steckplätze. dH du kannst ohne Probleme zwei weitere 2GB Module dazu stecken, dann hast du insgesamt 8GB. Die zusätzlichen müssen nur einfach auch DDR3 sein und eine Taktfrequenz von wenigstens 667MHz haben (DDR3 1333 oder PC10600 CL9).
Dann passen die auch.

Oubyi, UserMod Light
Fragesteller

Ich hatte vor einem Jahr dieses Problem:
https://www.gutefrage.net/frage/probleme-beim-hochfahren-des-computers-packar-bell-windows7?foundIn=user-profile-question-listing
Mein Compi ist also plötzlich eingefroren, immer wieder. Beheben konnte ich das - nach Tipps von GF-Fachleuten - durch Entfernen eines der beiden 2GB RAM Riegel. Später habe ich den anderen auf einem anderen Steckplatz wieder eingesetzt und hatte ein Jahr lang keine Probleme mehr.
JETZT friert er plötzlich wieder ein. Den anderen Riegel entfernt --> Er lief drei Tage und ist heute wieder hängen geblieben.
Also denke ich mir ich ersetze beide 2MB Riegel durch zwei 4MB Riegel und drücke die Daumen. Nur möchte ich sicher sein, das diese hier bei mir auch funktionieren:

SAMSUNG Original 4 GB 240 pin DDR3-1333 (1333Mhz, PC3-10600, CL9) Nicht-ECC , unbuffered ( M378B5273BH1-CH9 ) für DDR3 + i3 + i5 + i7 Mainboardsvon Samsung

Du schreibst:

die zusätzlichen müssen nur einfach auch DDR3 sein und eine Taktfrequenz von wenigstens 667MHz haben (DDR3 1333 oder PC10600 CL9)

Also sollten die oben genannten SAMSUNGS passen.
RICHTIG?

P.S.: Ach ja, das Wichtigste habe ich vergessen:
VIELEN DANK FÜR DEINE HILFE

Roderic  29.06.2015, 19:52
@Oubyi, UserMod Light

Oubyi: Wenn Du sicher gehen willst, daß deine RAM die Ursache der Fehler sind, dann teste sie mit Memtest86:

http://www.memtest86.com/download.htm

Mit dem Tool erstellst du dir einen bootfähigen USB Stick (ist total easy), startest den Rechner von diesem und läßt den Test ein paar Durchläufe machen. Wenn der RAM einen weg hat, der findet das!

Wenn memtest nichts anzeigt, kannst du zu 99.99% davon ausgehen, daß der Speicher in Ordnung ist.

(Deswegen fragte ich zu Anfang nach Speichertest?)

Roderic  29.06.2015, 19:55
@Oubyi, UserMod Light

Es müssen nicht unbedingt die RAM-Module selber sein, die fehlerhaft sind. Vielleicht sind ja auch im BIOS die falschen Timing Werte oder zu niedrige Spannung für den Speicher eingestellt.

Roderic  29.06.2015, 20:05
@Oubyi, UserMod Light

Ich nochmal: ich hab mir den alten Tread mal durchgelesen:

Das kann defekter Speicher sein, muss es aber nicht.

Teste die Speichermodule einzeln! Mit dem obengenannten Memtest. Wenn sich dabei ein klarer Kandidat abzeichnet, dann hast du den Fehler gefunden.

Wenn aber jeder einzelne Speicher für sich alleine in deinem Mainboard funktioniert, dann liegt das Problem woanders.

Probier beim Testen auch mal bitte die 4 verschiedenen RAM Slots aus. Auch da kann der Fehler drin stecken.

Roderic  29.06.2015, 20:18
@Roderic

PS: Hat sich erledigt: Deine Timing Werte sind korrekt: 9 9 9 24 1T

Oubyi, UserMod Light
Fragesteller
@Roderic

Herzlichen Dank, für Dein Engagement.
Mit memtest hatte ich letztes Jahr schon getestet, ohne Ergebnis, bzw. hatte der Test sich, wenn ich mich recht erinnere sogar mehrfach aufgehängt. Verschiedene Slots habe ich auch ausprobiert. Im Moment läuft der Compi auch wieder, aber meist war es eh so, dass er sich entweder in den ersten 10 Minuten aufgehängt hat, oder sonst stundenlang problemlos lief.
Und da ich gerne etwas impulsiv entscheide habe ich mir die oben genannten SAMSUNG Riegel nach Deinem (und DoktorSnugels) OK direkt schon bei amazon bestellt. Die 79€ riskiere ich einfach mal.
Auf jeden Fall nochmal vielen Dank für Deine Hilfe.
Falls es noch Probleme gibt, weiß ich jetzt ja, wo ich Hilfe finde ㋛.

Roderic  29.06.2015, 23:38
@Oubyi, UserMod Light

Das Risiko ist insofern gering, weil du die 2x4GB auch wieder in einem neuen Rechner verwenden kannst. (Nur für den hoffentlich nicht eintretenden Fall, daß sich herausstellt, daß die alten RAM NICHT die Ursache sind und die neuen demzufolge auch nicht funktionieren.)

PS: AusdemBauch-Entscheidungen sind meistens die richtigen ;-)

Oubyi, UserMod Light
Fragesteller
@Roderic

AusdemBauch-Entscheidungen sind meistens die richtigen ;-)

Da sprichst Du mir aus dem Herzen ㋛

Welches Mainboard? Ist wichtig um zu wissen was für RAMs es genau akzeptiert. Ganz abgesehen davon gibt es auf der Mainboard-Herstellerseite eigentlich immer für das MB eine List an getesteten RAMs, die mit deinem MB ordnungsgemäß funktionieren sollten. Meist unter der Bezeichnung QVL RAM oder so ähnlich.

Oubyi, UserMod Light
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort.
DoktorSnugels hatte das auch schon gefragt.
Reichen diese Infos?:

Packard Bell
imedia S3810 (CPU1)
Chipsatzhersteller: Intel
Chipsatzmodel: Havendale/Clarkdale Host Bridge

HI was für ein Mainboard benutzt du bitte genaue Beschreibung wenn du das nicht weist dann lade dir CPU-Z runter bei Chip Online am besten  gruss

Oubyi, UserMod Light
Fragesteller

Speccy sagt:

Packard Bell
imedia S3810 (CPU1)
Chipsatzhersteller: Intel
Chipsatzmodel: Havendale/Clarkdale Host Bridge

Brauchst Du noch mehr Infos?

Oubyi, UserMod Light
Fragesteller
@DoktorSnugels

Toll! Schon mal vielen Dank.
Ich hänge da auch schon seit 2 Stunden dran, aber ohne das Hintergrundwissen, bin ich einfach nicht weiter gekommen.