Welche RAM passen noch?

das Mainboard

2 Antworten

Hallo

Das ist ein HP OEM Mainboard mit intel H61 Chipset, für intel Sockel 1155 Prozessoren. Je nach unterstütztem und benutztem Prozessor, wird auf diesem Mainboard bis 16GB (2x 8GB) DDR3-1333 oder DDR3-1600 Dual Channel RAM unterstützt, laut HP.

  • Intel i3/i5/i7 Serie 2000 und Pentium G630/G640/G860/G870 - DDR3-1333 RAM
  • Intel i3/i5/i7 Serie 3000 und Pentium G2010/G2020/G2030 - DDR3-1600 RAM

Theoretisch unterstützen diese Prozessoren auch bis 32GB DDR3 RAM, so das auch bis 32GB DDR3 RAM möglich sein könnte, wenn der Speicher vom BIOS erkannt wird. Das kann ich aber leider nicht garantieren. Allerdings sollten 16GB DDR3 Dual Channel RAM völlig ausreichen und auch teuer genug sein, für so alte Hardware.

mfG computertom

InsanityWay
Fragesteller

Danke^^

Von Experte KTM2110 bestätigt

Es passt grundsätzlich jeder DDR3-RAM. Man muss nur auf die maximal unterstützte Speichermenge vom Mainboard achten.

Es empfiehlt sich außerdem ein Kit mit 2 RAM-Riegeln zu kaufen.

InsanityWay
Fragesteller

Okay danke :)

InsanityWay
Fragesteller

Eine Frage noch - wo finde ich denn diese Angabe über die maximale Speichergröße?

Gsonz  18.04.2021, 12:46
@InsanityWay

Auf der Herstellerwebseite oder im Handbuch des Mainboards

InsanityWay
Fragesteller
@Gsonz

Danke^^

Der PC ist von Compaq. Auf dessen Website finde ich leider keine Übersicht über die Geräte und meins auch nicht.

Da der Computer etwa von 2012 ist, ist leider auch das Handbuch inzwischen nicht mehr vorhanden.

Steht das eventuell auch auf dem Mainboard? Da habe ich zwar nichts gefunden, würde aber mit Lampe und Lupe nochmal genauer schauen, falls du mir sagen kannst, wo sich diese Angabe etwa befinden sollte OwO

DerHelfer9911  18.04.2021, 22:00
@InsanityWay

Es ist 100% auf dem Mainboard aufgedruckt.

Eventuell wird es von der Grafikkarte verdeckt. Du kannst ja deiner Frage noch ein Bild vom Mainboard hinzufügen.

DerHelfer9911  18.04.2021, 22:01
@DerHelfer9911

Also die Bezeichnung vom Board. Damit kannst du ne Anleitung online finden, der Hersteller hat die sehr sicher auf seiner Website.

InsanityWay
Fragesteller
@DerHelfer9911

Mein Computer hat eine Onboard-Grafikkarte 😅

Foto ergänze ich. Muss ich da irgendwas schwärzen wegen Rückverfolgbarkeit?

DerHelfer9911  18.04.2021, 22:15
@InsanityWay

Ist ja nur dein Mainboard. Solange du nur das Fotografierst, musst du nix schwäzen :D

InsanityWay
Fragesteller
@DerHelfer9911

Das ist eigentlich auch der Plan, aber derzeit muss ich noch ein wenig mit diesem hier auskommen. Bin ein armer Azubi^^

Bedeutet das 16gb insgesamt oder pro slot?