Worin liegt der Unterschied der beiden 8GB RAM Riegel, der eine ist 20€ teurer?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein paar Dinge

  1. Die beiden DIMMs haben eine andere Latenz und andere Frequenz (1600MHz @CL11 & 1866MHz @CL13).
  2. Der 1,6GHz DIMM ist übrigens trotz langsameren Takt schneller.
  3. Die meisten Kunden schauen nur auf die Frequenz, deshalb ist höher getakteter RAM meist teurer.
  4. Da du anscheinend deinen Laptop aufrüsten willst: RAM läuft immer nur auf einer Frequenz und Latenz, d.h. einen DIMM zu kaufen der flotter ist als dein bereits verbauter ist Geldverschwendung, da die DIMMs immer auf den größten gemeinsamen Nenner laufen.
  5. Achte darauf, dass die Spannung identisch zu deinem jetztigen DIMM ist, du kannst nicht zwei DIMMs betreiben, die eine unterschiedliche Spannung benötigen.
albatroz1101
Fragesteller

Habe nur einen RAM drin. Möchte nur den 4GB RAM durch einen 8GB RAM tauschen. Habe mich für den teureren entschlossen.

KolnFC  12.01.2019, 11:59
@albatroz1101

Dass macht aus unterschiedlichen Gründen keinen Sinn.

Wenn du schon 4GB verbaut hast, holst du dir einen weiteren 4GB DIMM, das kostet zum einen weniger Geld, zum anderen kann der Speicher dann im dual channel Modus adressiert werden, was die Bandbreite in etwa verdoppelt.

Übrigens ist der zweite DIMM nicht nur teurer, sondern auch langsamer, du hast damit die schlechst mögliche Entscheidung getroffen.

Schick ihn zurück. Lies deinem jetztigen DIMM aus und hol dir einen weiteren 4GB DIMM mit den gleichen Werten wie dein jetziger. Das ist die günstigste und schnellste Lösung.

albatroz1101
Fragesteller
@KolnFC

Es ist nur Platz für einen RAM, somit habe ich nur die Möglichkeit den RAM zu tauschen. Oder meinst Du das bringt nichts das Notebook auf 8 GB RAM aufzurüsten? Ist ein Acer Aspire R3-131T mit Intel Pentium N3700 mit 1,6 GHZ *2

KolnFC  12.01.2019, 13:59
@albatroz1101

Meist ist der RAM verlötet, wenn nur eine Bank vorhanden ist, ist bei dir leider nicht der Fall. Also nein, du wirst das DIMM tauschen müssen, wenn du erweitern willst.

Der Rechner ist ziemlich schwach, ob es etwas bringt hängt letztlich von den Anwendungen ab. RAM beschleunigt deinen Rechner nicht, mehr RAM hilft nur dann, wenn du in Anwendungen zu wenig RAM zur Verfügung hast.

Wenn du willst, dass dein Rechner sich insgesamt flotter verhält, solltest du eine SSD nachrüsten, das macht deutlich mehr Sinn. Wenn du bei 500GB bleiben willst wäre z.B. diese hier eine gute Wahl:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/500GB-Crucial-MX500-2-5Zoll--6-4cm--SATA-6Gb-s-3D-NAND-TLC--CT500MX500S_1222727.html

albatroz1101
Fragesteller
@KolnFC

Danke, das ist ein gutes Angebot. Habe mir die SSD nun sofort bestellt.

Ist der teurere etwa etwas schneller ?

Jain. Der Ram unterstützt 1866Mhz. Das pielt bei den Rechner aber keine Rolle, da dieser einen Celeron N3050 verbaut hat, der max 1600Mhz unterstützt. Insoweit macht das bei diesen Rechner keinen Unterschied.

Der zweite ist etwas schneller, weil er eine höhere Speichertaktrate hat.

albatroz1101
Fragesteller

Gut daß ich mich für den zweiten entschieden habe. Ob man das auch merkt, weiss ich nicht, den das Notebook hat eine lahme CPU nur Intel Pentium N3700 mit 1,6 GHZ Dual.

KolnFC  12.01.2019, 11:44
@albatroz1101

Nein, merken wirst du dass nicht und der zweite DIMM ist tatsächlich lahmer, er hat nur eine höhere Bandbreite.

KolnFC  12.01.2019, 11:43

Der zweite ist etwas langsamer, er hat mehr Bandbreite aber höhere Latenzen.

BeniCydia  13.01.2019, 01:32

Nein der Zweite hat eine höhere Übertragungsraten und ist somit bei Office Zeugs besser. Bei Programmen wie Spielen, spielt die Latenz dann schon eine Rolle.

Andere Frequenz, andere CL, also eben etwas anders. Wenn man die Wahl hat, macht man sich einfach keinen Kopf und nimmt das, was passt. Frage Crucial, wieso sie den einen teuerer machen, vielleicht wegen der höheren Frequenz und der einen oder anderen Bauteiländerung. Für den Endanwender ist da jeder Gedanke verschwendet.

albatroz1101
Fragesteller

Aber warum ist der dann teurer?

Lohnt es sich den teureren zu kaufen?

  1. also wenn ich mal ganz Laien-haft 1866*11/13=1578,92307692307692307692 rechne...
  2. dann sieht der teurere vielleicht gar nich mehr so toll aus...
  3. ich weiß allerdings nich genau, was CL heißt...
  4. das hat irgendwas mit der Reaktionszeit zu tun...
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
KolnFC  12.01.2019, 11:55

CL ist die Latenz, die der DIMM hat um die erste Spalte im Register zu adressieren.

Um die absolute Latenz eines DIMMs zu berechnen lautet die Formel (2*CL)/Frequenz.

Der Takt bestimmt die Bandbreite, also wie viele Daten gesendet werden können, die Latenz bestimmt wie schnell die Register beschrieben und die Daten wieder abgerufen werden können.

Was wichtiger ist hängt vom Umfeld ab. Eine GPU z.B. berechnet ein Frame parallel, d.h. sie hat hunderte oder sogar tausende Rechnungen, die nebeneinander laufen. Hier ist die Latenz unwichtig (dauert es länger bis die Information abgerufen werden können ist das egal, die Karte führt inzwischen andere Berechnungen durch) aber die Bandbreite ist entscheiden, also wie viele Daten die GPU in den Speicher pumpen kann, deshalb haben moderne Karten auch Speichertakten >10GHz.

Eine CPU berechnet Programmabläufe und ist somit unmittelbar auf die Daten aus dem Speicher angewiesen, sonst kann sie im Programm nicht fortschreiten. Deshalb ist die Latenz für die CPU (also der Arbeitsspeicher) so wichtig.