wenig schneller oder viel langsamer RAM?

4 Antworten

Hallo,

so ein Vergleich macht wenig Sinn. Wenn du weniger als 8 GB RAM benötigst, dann bist du mit dem schnelleren RAM besser unterwegs. Jedoch ist der Unterschied relativ gering. Benötigst du mehr wie 8 GB RAM, dann bringen dir die 16 GB RAM natürlich etwas.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

1333MHz ist schon sehr langsam..

Normal ist man ab 2400MHz oder sogar ab 3000Mhz

Kaen011  20.03.2020, 11:40

Wo lebst du denn? Bei DDR3 ist doch 2400mhz nicht normal

XGamer11208  20.03.2020, 11:40
@Kaen011

DDR3 allgemein ist auch nicht mehr ganz aktuell..

Ich spreche von DDR4

apophis  20.03.2020, 11:42
@Kaen011

Von DDR3 sollte man heutzutage auch die Finger lassen.
Das ist überholt.

Weiterhin sind DDR3 RAM mit 2400 mhz durchaus verbreitet.
Alles andere als "nicht normal", wie Du es nennst.

XGamer11208  20.03.2020, 11:43
@DerAllesFrager6

Von DDR3 war auch nicht die rede und ich werde sicher nicht irgendwelche Seriennummern selber ergoogeln, bei einer Frage nach Frequenz

apophis  20.03.2020, 11:48
@XGamer11208

Naja, wenn der Fragesteller schon genaue Modelle angibt und zu genau diesen seine Frage stellt, dann sollte man diese schon kennen und entsprechend antworten.

Wenn man die Modelle nicht kennt und sich nicht informieren will, sollte man von einer Antwort eher absehen, da sie dem Fragesteller nicht helfen wird.
So wie es bei Deienr Antwort der Fall ist.

Kaen011  20.03.2020, 12:18
@apophis

Deine erste Aussage ist natürlich quatsch und es kommt auf die Anwendung an. Als Neuanschaffung lohnt sich DDR3 nicht wenn man aber das bestehende System gut läuft und es nur an mehr Ram mangelt kann es sich durchaus lohnen ein paar euro für DDR3 auszugeben.

Deine zweite Aussage zeigt nur das du wenig Ahnung hast. Ja es gibt 2400mhz DDR3. Ihn normal oder standart zu nennen ist jedoch fern von der Realität. Der meistverbaute also normale DDR3 wird 1333 oder 1600 sein.

apophis  20.03.2020, 13:30
@Kaen011
Deine erste Aussage ist natürlich quatsch und es kommt auf die Anwendung an. Als Neuanschaffung lohnt sich DDR3 nicht wenn man aber das bestehende System gut läuft und es nur an mehr Ram mangelt kann es sich durchaus lohnen ein paar euro für DDR3 auszugeben.

Wenn es um die Frage geht, ob man DDR3 oder 4 verbaut, fragt man sich gleichzeitig auch welches Mainboard und ggf. auch welche CPU man verwendet.
Es geht in der Regel also immer um eine Neuanschaffung (zumindest der wichtigsten Komponenten).
Da ein bestehendes System hineinzuinterpretieren, ist entgegen jeder Logik.

Entsprechender Blödsinn ist auch Deine Aussage.
Wenn es darum geht einen neuen Rechner zusammenzustellen, ist es nicht ratsam ein überholtes Mainboard mit DDR 3 RAM zu wählen.
Egal welche Anforderungen der Rechner erfüllen muss, die Möglichkeit später aufzurüsten sollte stets gegeben sein.
Nicht nur, um sich später Arbeit zu sparen, sondern auch weil es ökonomisch wie ökologisch die beste Wahl ist.
Würdest Du in dem Bereich arbeiten, wüsstest Du das.

Deine zweite Aussage zeigt nur das du wenig Ahnung hast. Ja es gibt 2400mhz DDR3. Ihn normal oder standart zu nennen ist jedoch fern von der Realität. Der meistverbaute also normale DDR3 wird 1333 oder 1600 sein.

Deine Aussage zeigt nur, dass Du ein ziemlich verzerrtes Bild der Dinge hast.
Wahrscheinlich weil Du ungedingt "recht haben" willst und dadurch nicht auf das Geschriebene achtest.

Dass die 2400er DDR3 RAM zu den "meistverbauten" gehören, habe ich nie behauptet.
Auch ist diese Eigenschaft in keinster Weise ausschlaggebend.

Die 2400er RAM werden/wurden ganz normal wie jeder andere RAM hergestellt und ganz normal verkauft.
Du hast/hattest die gleiche Möglichkeit 2400er wie 1600er RAM zu kaufen.
Es ist/war nicht so, dass der 2400er RAM so exotisch ist/war, dass Du ihn nur in speziellen Läden oder auf gesonderte Bestellung bekommen hast.

Du kannst/kontest ihn kaufen wie jeden anderen RAM auch.
Ganz normal.

Also bitte mal die Sachen so lesen, wie sie hier stehen und nicht auf Teufel komm raus irgendwelche Gründe suchen jemanden als "Ahnungslos" zu titulieren, um unbedingt "recht haben" zu müssen.

Es geht in diesem Forum schließlich darum den Fragestellern zu helfen und nicht darum sein Halbwissen zur Schau zu stellen. ;)

Kaen011  20.03.2020, 13:52
@apophis

"Wenn es um die Frage geht, ob man DDR3 oder 4 verbaut,"

ABER DARUM GEHT ES DOCH GARNICHT.

Entsprechend Blödsinnig ist der Rest deiner kompletten Antwort. Bitte bevor du antwortest zunächst die Frage durchlesen

apophis  20.03.2020, 14:02
@Kaen011
Wenn es um die Frage geht, ob man DDR3 oder 4 verbaut,"
ABER DARUM GEHT ES DOCH GARNICHT.

Okay... Du solltest wirklich mal die Antworten/Kommentare hier ordentlich lesen, bevor Du Dich noch weiter so künstlich aufregst.

Entsprechend Blödsinnig ist der Rest deiner kompletten Antwort. Bitte bevor du antwortest zunächst die Frage durchlesen

Ich habe zu dieser Frage keine einzige Antwort verfasst, lediglich diese eine Antwort kommentiert.
Und da hast Du offenbar diverse Informationen nicht mitbekommen.
Liest Du überhaupt, bevor Du etwas schreibst?
Solltest Du mal tun...

Kaen011  20.03.2020, 14:51
@apophis

Wozu soll ich deinen Wall of Text durchlesen wenn du schon im ersten Satz sagst das, das was dann kommt sich nicht auf die Frage beziehst sondern du nur irgendetwas vor dich hin blubbern willst?

apophis  21.03.2020, 20:04
@Kaen011
Wozu soll ich deinen Wall of Text durchlesen

Damit Du nicht son' Müll antwortest, wie Du es gerade tust.
Damit Du den Kontext verstehst, anstatt mit Deinem sinnlosen Gebrabbel die Leute zu nerven.

M1N3NFUX
Fragesteller

Um das hier mal zu klären: Sorry, Frage war ungenau, es geht um DDR3 ECC Server Ram

Welche cpu?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik Studium
M1N3NFUX
Fragesteller

Xeon e5 1620