Wozu brauchen Schüler Handys im Unterricht?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wohl eher Tablets als Handys. Die Nutzung letzterer ist ja häufig sogar verboten, jedenfalls im Unterricht.

Für Tablets spricht eine ganzen Menge. Man schleppt deutlich weniger Schulmaterial mit sich herum. Das alleine wäre schon Grund genug. Aber richtig genutzt, erleichtern diese elektronischen Helferlein die Bewältigung des Schultags deutlich.

Wenn man ein bestimmtes Alter erreicht hat, erkennt man nicht mehr jeden Vorteil, den moderne Erfindungen bieten und mit denen die nachwachsende Generation ganz selbstverständlich aufwächst. Womöglich empfindet man das nicht einmal als Vorteil.

Vielleicht muss man das Thema ganz anders denken und die Frage umdrehen: Warum brauchen Menschen mit Handys/Tablets noch den Schulunterricht?

Ja, auch ich bin immer wieder erstaunt, wie manche Menschen mit dem Handy umgehen. Da rollt der vollbesetzte Kinderwagen Richtung Fahrbahn, aber die Beschäftigung mit dem scheinbar angewachsenen Mobiltelefon scheint um einiges. wichtiger zu sein. Aber das hat ja nichts mit dem Unterricht zu tun.

Gruß Matti

Zalla55
Fragesteller

Gegen Tablets, die auch nur "dienstlich" genutzt werden können, ist nichts einzuwenden.

Kuhlmann26  20.03.2024, 19:00

Ich danke Dir für den ⭐️.

Gruß Matti

Fotos von Tafelbildern, z.B. erklärte Rechenwege !

Zalla55
Fragesteller

Sinnvoll. Können aber auch die Lehrkräfte machen und auf Klassen-Chats oder per Mail versenden.

Wie du schon gesagt hast, kann es schon als Hilfsmittel gebraucht werden.

Jedoch sollte es nur dann angewendet werden, wenn es der Lehrer erlaubt. Besser ist wenn die Schule Tablets zur Verfügung stellt, so ist eine bessere Kontrolle sichergestellt.

Wer behauptet denn, dass Schülerinnen und Schüler Handys im Unterricht brauchen? Soweit mir bekannt haben viele Schulen auf Tablets, nicht auf Handys, umgestellt.

Da kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass ich es um Welten besser finde, als kiloschwere Sachbücher und eine lose Blättersammlung.

emesvau

Zalla55
Fragesteller

Pro Tablet ist nicht die Frage. Voll einverstanden, wen die nur "dienstlich" nutzbar sind.

Handyverbot wird aktuell wieder diskutiert. Deshalb fragte ich.

Wozu brauchen Schüler Handys im Unterricht?

Nur in Fächern bei denen es ursächlich um das Internet und verwandte Aufgabenstellungen geht (z.B. "Wie recherchiere ich richtig im Netz"-Übungen).

Ansonsten gar nicht, denn die anderen Dinge gingen auch schon vorher, ohne Internetgeräte und Mobiltelefone. Sie brauchen es also nicht (im wörtlichen Sinne).