Wo/Wie Programmieren lernen für App/Website?

4 Antworten

Erste Frage wäre natürlich, gibt es in 3 Jahren eine entsprechenden Nutzerkreis für so eine App.

Warum muss ich 3 Jahre warten, wenn der Markt für Apps ziemlich schnelllebig ist; könnte dann nicht schon ein "Konkurrenzprodukt" auf dem Markt sein.

Was sind die Beweggründe, sagen wir einmal aus dem Nichts heraus, eine App zu entwickeln. So, wie ich das lese, gibt es keine SW-Vorkenntnisse.

Ich verstehe hier nicht ganz die Motivation dazu??

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MilleW
Fragesteller

Ich hab eine Marktlücke entdeckt und mache gerade eine Ausbildung im Bereich Büro über Steuern, Arbeitsplatzgestaltung usw. Und habe aktuell kaum Geld zum starten. Wenn ich es allein auf die kette bekomme gerne auch früher, aber meine Ausbildung muss paralell laufen können. Die idee hängt auch mit einem meiner liebsten Hobbys/Leidenschaften zusammen woher die Motivation kommt. Aktuell ist der geplante Nutzerkreis/die Zielgruppe riesig!

Monazit  18.12.2023, 16:37
@MilleW

OK, also Zielgruppe und Leidenschaft sind schon mal vorhanden - das ist gut. Ich würde als ersten Schritt einmal mir Plattformen und User-Foren suchen, die sich mit der App-Entwicklung beschäftigen; kostet nix. Dann recherchieren, was brauche ich konkret [SW-Umgebung, Hardware, Schulungen, Selbststudium, Kollegen, etc.] und was für ein Zeitaufwand in h/Woche oder ähnlich.

Wenn die Idee wirklich einmalig sein sollte, dann sich nach seriösen Partnern umsehen; zweiter Schritt.

So, oder ähnlich, würde ich herangehen.

Die Dauer eines Projekts ist abhängig von der Komplexität und dem Umfang.

Das Gleiche gilt für die Zeit, die du brauchst, um dir das Wissen anzueignen. An deiner Stelle würde ich schauen, was für Techniken du für dein Projekt benötigst. Schau dir da am besten mal mehrere Alternativen und Meinungen an.

Anschließend fängst du einfach an. Learning by doing. Davor solltest du allerdings ein paar Basics lernen, um nicht vollkommen aufzulaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Leidenschaftlicher C# Entwickler und Foren Admin

Naja, fang halt mal an.

MilleW
Fragesteller

Und wo? Darum gehts doch, ich will wo anfangen wo es seriös ist.

Ist eine eher ungenaue Frage, denn erstmal kommt die Frage: Was soll es circa werden?

Ein Spiel? Oder was?

Du kannst zum beispiel auch mit HTML (eigentlich die Sprache wolit das "Gerüst" von websites gebaut wird)& CSS, JS benutzen und es damit erstellen und dann in die App einbinden.

Falls das nicht wirklich den Nutzen erfüllt, da man mit HTML nur eher basic Sachen für so einen gebrauch machen könnte, wäre die nächste Frage auf welcher Plattform? Ios? Android?

Dann gibt es viele Programmiersprachen womit du sowas auch programmieren kannst, Beispiel bei Apple wird hauptsächlich Swift benutzt, auf Android Kotlin oder Java.

Kommt alles ganz drauf an was du machen möchtest

MilleW
Fragesteller

Geht in richtung tinder (profil, entfernung, chat funktion, daten die nur auf erlaubnis von bestimmten leuten eigesehen werden können...).