Worum geht es in dem Song „ losing my religion “?

5 Antworten

Stipe has repeatedly stated that the song's lyrics are not about religion. The phrase "losing my religion" is an expression from the southern region of the United States that means "losing one's temper or civility" or "feeling frustrated and desperate."

https://books.google.de/books?id=m6E_BHxPWiwC&newbks=1&newbks_redir=0&lpg=PA80&dq=stipe+%22losing+my+religion%22&pg=PA80&redir_esc=y#v=onepage&q=stipe%20%22losing%20my%20religion%22&f=false

AldoradoXYZ  18.11.2020, 16:07

Dass er das noch sagen muss.

Der Rest des Textes ist ja auch noch da.

Selbst wenn man "loosing my religion" auf Religion bezieht, merkt man doch, dass der Rest gar nicht davon handelt.

Gruß

Winniii720
Fragesteller
@AldoradoXYZ

es Wäre super net wenn du ganz kurz in das Musikvideo reinschauen würdest und mir sagen könntest wrm im Musikvideo dann so viel religiöse Szenen dargestellt sind

AldoradoXYZ  18.11.2020, 17:07
@AldoradoXYZ

Erinnert mich übrigens an

https://www.youtube.com/watch?v=EPhWR4d3FJQ

Born in the U.S.A.

Wird immer wieder gern in den USA gespielt. Beliebt auch am Unabhänigkeitstag. Die Leute hören sich den Text gar nicht an, die hören nur "born in the USA".

Bei "Losing my religion" hören die Leute auch nur genau die eine Zeile.

Gruß

Die Frage habe ich mir auch schon so oft gestellt so lange wie ich das Lied kenne. Religion eignet sich eben meist sehr gut, damit es Leute anspricht. In der Werbung wird sie ja auch oft genug verwendet, auch wenn es nicht um den Verkauf von Kerzen oder Rosenkränzen geht.

Es gibt auch viele religiös klingende Redewendungen ("ich fall vom Glauben ab" kann man im Deutschen ja auch einfach so sagen, ohne dass es tatsächlich um den Glauben geht). Und die religiösen Szenen in dem Video spielen damit, dass jeder erstmal meint, das Lied habe was mit Religion zu tun.

Nichts - siehe Peter und Robert.

Es geht um Beziehungsprobleme.

Gruß, earnest

Winniii720
Fragesteller

es Wäre super net wenn du ganz kurz in das Musikvideo reinschauen würdest und mir sagen könntest wrm im Musikvideo dann so viel religiöse Szenen dargestellt sind

earnest  18.11.2020, 16:48
@Winniii720

Mach ich gern...

Also.... diese Frage solltest du den Machern des Videos stellen. Da ist in der Tat neben reichlich Folklore auch religiöse Symbolik satt zu sehen, nicht nur christliche. Auch Anspielungen auf berühmte Gemälde. Von jedem etwas, ein bunter Gemischtwarenladen, besser gesagt: ein Gemischtwarenladen in gedeckten Farben.

Einen Bezug zum Text sehe ich nicht. Und den älteren Herrn mit den Engelsflügeln finde ich schon arg peinlich.