Was ist der Sikhismus? Sikh?

5 Antworten

Hallo AdrianaAndSelena, Der Sikhismus ist die jüngste "echte Religion", das meint, auf Meister zurück zu führen wie die Bibel, Koran und Veden und viele mehr. Sie ist sozusagen noch die frischste, unverbrauchte und unverfälscht.

Nur ist dann leider den Sikhs ein Fehler unterlaufen ,nach dem Weggang von Guru Gobind Singh, nahmen sie die heiligen Schriften, den Guru  Granth Sahib als Guru an.

"Ich glaube, wenn man alle heiligen Schriften der Welt zusammennehmen und den spi­rituellen Teil davon herausgreifen wür­de, würde dieser nicht einmal ein zwan­zigstel der Sikh-Schriften ausmachen. Sie stellen einen umfassenden Schatz dar.

Doch in allen Schriften wird auf das Licht- und Tonprinzip hingewiesen, wie auch darauf, dass man einen Meister oder Guru braucht. Auch die Sikh-Schriften betonen das. Es heißt dort: "Niemand kann Gott sehen – nur mit der Hilfe eines Meisters ist es möglich." Weiter heißt es sogar: "Niemand hat je Gott erkannt, kann Ihn erkennen und wird Ihn erkennen, wenn er keinen Mei­ster hat." So betont der Sikhismus die Notwendigkeit des Meisters – sogar mit Nachdruck.

Doch das Übliche ist, dass sich abgegrenzte Gruppen bilden, wenn die Meister ihren Körper verlassen. So­lange praktische Meister da sind, ist alles in Ordnung. Doch wenn ein praktischer Meister fehlt, kommt es zum Stillstand; vom Stillstand geht es dann über in Ent­artung und dann schließlich kämpft Re­ligion gegen Religion." Sant Kirpal Singh

Wodurch entstand das Gerücht, Gobind Singh sei der letzte Meister?

Kirpal Singh: Solche Geschichten entstehen. Die Zeiten waren unruhig. Viele Menschen fragten Ihn, was sie tun sollten. Aber Er musste Sich aus der Öffentlichkeit zurückziehen und so riet Er ihnen: Tut, was in den Schriften steht. In den Schriften aber steht: Geht zum Meister. Sein Ideal war es, Menschen heranzubilden, die Innen voller Licht erstrahlten. Wer Innen voller Licht ist, wird Khalsa genannt. Nur wer dieses Licht im Inneren hat, kann anderen eine Erfahrung davon geben.

 Wer war das Bindeglied zwischen dem zehnten Sikh-Guru und den nachfolgenden Sikhs?

Kirpal Singh: Der zehnte Guru war Guru Gobind Singh. Als Er lebte, waren die Zeiten sehr unruhig. Er zog sich zurück, noch bevor Er starb und lebte siebzehn Jahre in Abgeschiedenheit. Er nahm einige mit. Einen davon initiierte Er und gab ihm den Auftrag, andere Mitglieder seiner Familie zu initiieren. Aus dieser Familie stammt Tulsi Das. Er stand in Verbindung mit Shiv Dayal Singh, der später als Soami Ji bekannt wurde.

sikh ist eine religion von  einem spirituellen führer aus indien, dürfte sich aber hinduistisch inspiriert worden sein!!! Der sich jedoch vom hinduismus abgetrennt hat und versuchte sein eigenes ding durch zu ziehen ohne einem einheitlichen buch, wie z.B. der bibel oder koran, in diesem fall der veden!!

Es beruhen alles mehr auf erzählungen von gurus, und geschichten und Parabeln etc., viel auch aus dem Hinduismus übernommen oder abgeleitet!

Jedoch stellt das ganze an sich keine eigene religion, ist eher mehr so wie das Christentum sich vom Judentum distanzierte!

Aber im groben glauben die sikh, an wiedergeburt und gott und an die seel!

Singh212  06.03.2019, 14:20

Nein sikhismus hat nicht mit dem Hinduismus und seinen vielen Götter zu tun.

Ganz im gegenteil sikhismus ist gegen ein Kastensystem und die Anbetung von Statuen.Sikhismus ist nicht durch irgend eine andere Religion entstanden

Bin selber Sikh.

Der Sikhismus glaubt an einen Gott der weder noch mann noch Frau ist.Der Sikhismus hat sich gegen das Kasten System eingesetzt und für Gleichberechtigung.Er glaubt an Wiedergeburt also auch wie andere Indische Religionen Karma.Es gibt ein Heiliges Buch und der Gründer war Guru Nanak dev ji.