Soll ich amrit nehmen(Sikhismus)?
Hallo ich bin ein sikh Mädchen und 12. Meine Eltern sind auch Sikhs aber nicht strenge. Sie schneiden beide ihre Haare. Mich haben sie als Sikh erzogen. Ich lerne gerade nitnem. Wir essen auch kein Fleisch. Aber wir essen ei. Zurzeit Versuche ich ohne Ei zu essen. Wir gehen auch regelmäßig zu gurdwara. Nun habe ich das Gefühl das amrit nehmen kann, und nach der rahat maryada leben kann. Aber ich weiß nicht ob ich zu Jung bin. 2 Freundinnen von mir haben auch in meinem Alter amrit genommen. Als amritdhari sikh muss man ja immer seinen Kopf bedeckt haben. Und ich werde dann wahrscheinlich einen patka tragen. Ich habe Angst das meine Freunde mich nicht so akzeptieren. Was sagt ihr ?
1 Antwort
Liebe Schwester,es ist wirklich wunderbar, dass du dich so intensiv mit deinem Glauben beschäftigst und darüber nachdenkst, Amrit zu nehmen. Das zeigt, wie ernst du deine Verbindung zu Waheguru und den Prinzipien des Sikhismus nimmst.Amrit zu nehmen ist eine sehr spirituelle und bedeutende Entscheidung im Leben eines Sikhs. Du widmest dich damit dem Weg des Khalsa und lebst nach den fünf K's (Kesh, Kara, Kanga, Kachera, Kirpan) und der Rahat Maryada (sikhische Lebensweise).Es ist wichtig, dass du diese Entscheidung aus tiefstem Herzen und mit Verständnis triffst, nicht aus Druck oder weil andere es tun.
Über dein Alter:Du bist nicht zu jung, um Amrit zu nehmen. Guru Gobind Singh Ji hat gelehrt, dass jeder, der bereit ist, den Weg des Khalsa zu folgen, unabhängig vom Alter Amrit nehmen kann.Viele junge Menschen, so wie deine Freundinnen, haben ebenfalls Amrit genommen und sind glückliche, engagierte Sikhs geworden.
Über deine Sorgen mit deinen Freunden:
Es ist verständlich, dass du dir Sorgen machst, wie deine Freunde darauf reagieren werden. Ein Amritdhari Sikh zu sein bedeutet, seinen Kopf zu bedecken und sich an bestimmte Regeln zu halten, was in der heutigen Welt auffallen kann.Aber denke daran: Ein echter Freund wird dich für deinen Mut und deine Hingabe respektieren.Deine Identität als Sikh ist etwas Schönes und Stärkendes.Es macht dich nicht weniger cool oder liebenswert – im Gegenteil, es zeigt, dass du stark und entschlossen bist.
Über die Entscheidung selbst:
Frage dich:
• Fühlst du dich wirklich bereit, dich dem Weg des Khalsa zu widmen?
• Bist du bereit, die Verantwortung und Disziplin zu tragen?
• Verstehst du die Bedeutung der Rahat Maryada vollständig?
Wenn du dir noch unsicher bist, sprich vielleicht mit einem Giani oder älteren Amritdhari Sikh in deinem Gurdwara. Sie können dir aus Erfahrung erzählen, wie es ist, diesen Weg zu gehen.
Mein lieber Freund, ich freue mich sehr, dass du diesen wunderbaren spirituellen Weg in Betracht ziehst. Ich bin mir sicher, dass Waheguru dir die Kraft und Klarheit geben wird, die du brauchst, um die richtige Entscheidung zu treffen. Bitte höre auf dein Herz und deinen Glauben, und sei stolz auf deine Identität als Sikh. Bleib stark und mutig, mein Freund. Waheguru Ji Ka Khalsa, Waheguru Ji Ki Fateh! 🌼
Bist du selbst auch Sikh?
"Ein echter Freund wird dich für deinen Mut und deine Hingabe respektieren.Deine Identität als Sikh ist etwas Schönes und Stärkendes.Es macht dich nicht weniger cool oder liebenswert – im Gegenteil, es zeigt, dass du stark und entschlossen bist."
100%