Hähnchenfleisch gegesen was nicht Halal war?

Webclon  27.12.2022, 22:56

Hast du weitergegessen wo du es bemerkt hast?

Alehan180
Fragesteller

Ja da ich nicht wusste ob ich das essen wegwerfen sollte oder essen

Wegen der Essens verschwensung

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest bereuen, dass du nicht besser aufgepasst hast, denn du hast die Pflicht zur Prüfung. Bitte Allah dann aufrichtig um Vergebung in der Absicht, zukünftig noch besser aufzupassen und dich zu vergewissern, was du greifst. In sha Allah. Mehr kannst du erstmal nicht tun.

Weiter essen darfst du natürlich nicht. Wenn du etwas wegwirfst, was du nicht essen darfst, ist es keine Verschwendung. Du darfst ja zum Beispiel auch keine Haribo mit Gelatine an Nichtmuslime verschenken. Wenn sowas verboten ist, gilt das für alle Menschen, nicht nur Muslime. Denn es schadet dem Menschen an sich und nicht nur den Muslimen.

Einen Fliegenpilz würdest du ja auch nicht essen. Hoffentlich. Und den würdest du aber auch nicht einem anderen Menschen schenken.

Essen, was nicht halal ist, darf man nur konsumieren oder weitergeben, wenn man ohne dies verhungern müsste oder die andere Person.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
FrancisPicabia  28.12.2022, 09:22

Ewiggestriger, absurder Quatsch!

ErsterSchnee  28.12.2022, 10:57
Wenn sowas verboten ist, gilt das für alle Menschen, nicht nur Muslime. Denn es schadet dem Menschen an sich und nicht nur den Muslimen.

Das ist sachlich falsch. Und man sollte wenigstens Nicht-Muslimen zugestehen, dass sie selber für ihr Leben entscheiden dürfen!

Erklär doch mal, was an nicht-halal-Fleisch schädlich ist. Würde mich echt interessieren.

Alehan180
Fragesteller

Habe ich mittlerweile schon gemacht

Danke aber für die ausführliche Erklärung

As-Salamu 'Alaykum wa Ar-RaHmatullahi wa barakatuh 😁

Wenn man sagen würde:

"Wenn man etwas aus Unwissenheit tut,so ist das keine Sünde für ihn"

Dann könnte man davon ausgehen,dass Unwissenheit sinnvoller und besser als das Wissen ist.

Daher derjenige der eine Sünde aus Unwissenheit begeht und nicht die Möglichkeit hatte Wissen anzueignen,für ihn gilt es als keine Sünde,weil er nicht die Möglichkeit hatte sich Wissen anzueignen.

Wa 'Alaykum as-Salam wa Ar-RaHmatullahi wa barakatuh 😁

Ich hoffe deine Frage beantwortet zu haben!

Woher ich das weiß:Recherche
Alehan180
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort 👍

538471  27.12.2022, 23:21

Aber das du es weiter gegessen hast,weiß ich nicht wie das damit ist?

Du hast RICHTIG gehandelt!

"Te absolvo, filius/filia"

Alehan180
Fragesteller

Du schon wieder?

Weg von meinen Fragen wenn du keine Ahnung hast

FrancisPicabia  28.12.2022, 00:09
@Alehan180

<oh, ich habe mehr als nur Ahnung!

Ich habe

A) WISSEN

b) Lebenserfahrung! ... weißt Du, was das ist?

Alehan180
Fragesteller
@FrancisPicabia

Was meinst du den genau?

Du hast weder wissen noch Lebenserfahrung gesammelt

sorry das ich das so ausdrücke ich habe wirklich keine lust mit dir wieder zu diskutieren wie letztes mal können wir es nicht einfach belassen

schreib von mir aus was du willst es wird keine weitere Antwort kommen

Kein Fleisch wegzuwerfen ist moralisch 1000x besser, als es wegzuwerfen, aufgrund einer veralteten Regel.

Dein Verhalten ist falsch, da du dich vergewissern musst, ob es halal ist oder nicht.

Essen zu verschwenden ist natürlich nicht gut, aber du kannst das nicht als Ausrede nehmen. Du hättest es direkt entsorgen müssen, sobald du festgestellt hast, dass da Fleisch drin ist.

Zeige Reue und erkundige dich demnächst vernünftig, was die Zutaten sind.

Du kannst die Produkte online über halalcheck oder durch ne andere App suchen.

7veren

Alehan180
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort ich werde aufjedenfall Reue zeigen

Ich war mir eigentlichsicher das da kein Fleisch ist aber naja am besten ich gucke ab jetzt genauer hin