Stimmt es das wir Halal Fleisch essen müssen?

Ich meine damit wo steht damit das wir Halal Fleisch essen müssen und z.B nicht vom Supermarkt Fleisch kaufen.

8 Antworten

Allah hat euch nur verboten, das zu verzehren, was gestorben ist, ohne dass es nach dem heiligen Gesetz geschlachtet wurde und sein Blut geflossen ist, das Fleisch von Schweinen und das, worüber bei der Schlachtung ein anderer als Allahs Name gesagt wurde. Doch wenn jemand gezwungen wird, etwas von diesen verbotenen Arten zu essen, und sich nicht versündigt, indem er es isst, obwohl er es nicht braucht, und auch nicht über das Maß des Notwendigen hinausgeht, dann hat er kein Unrecht getan und wird nicht bestraft. Allah ist verzeihend und barmherzig zu demjenigen, der zu Ihm umkehrt, und aus Seiner Barmherzigkeit heraus übersieht Er das Essen von verbotenen Dingen, wenn es notwendig ist.
[ Quran Surah 2:173]

— Abridged Explanation of the Quran

Muslimische Gelehrte sind sich einig, dass Fleisch, das von Mushrikin (Götzenanbetern) und Ungläubigen, die keine Juden, Christen oder Magier sind, geschlachtet wird, haram ist. Fleisch, das von Christen und Juden geschlachtet wurde, ist erlaubt. Muslime können Fleisch essen, das in nicht-muslimischen Ländern verkauft wird, wenn bekannt ist, dass es von Leuten des Buches und in Übereinstimmung mit der Schari'ah geschlachtet wurde. Wenn das Fleisch von anderen Ungläubigen geschlachtet wird, ist es haram. Wenn es schwierig ist, Halal-Fleisch zu bekommen, rechtfertigt das nicht den Verzehr von Haram-Fleisch. Nachlässigkeit in dieser Angelegenheit sollte gewarnt werden.

https://islamqa.info/en/answers/128286/is-it-haram-to-eat-non-halal-meat

In diesem Artikel werden die Grundsätze des Halal-Fleischs im Islam erörtert. Er erklärt, dass alle Tiere als halal gelten, es sei denn, sie sind im Qur'an oder in der Sunna ausdrücklich verboten. Zu den verbotenen Tieren gehören solche mit einem üblen Geschmack, solche, die getötet werden müssen, und solche, die nicht getötet werden dürfen. Es wird auch erwähnt, dass es verabscheuungswürdig ist, das Fleisch einer Ente zu essen, wenn sie Unreinheiten frisst. Weiter heißt es in dem Artikel, dass es nach der vorherrschenden Meinung verboten ist, das Fleisch von Katzen, Hunden und Eseln zu essen. Der Artikel zitiert Hadithe, um diese Aussagen zu untermauern. https://www.islamweb.net/en/fatwa/84822/halal-and-haram-meat-or-food

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah
RIDAJOKO
Fragesteller

Mein Bruder entweder habe ich meine Frage falsch vormuliert oder du hast es nicht verstanden, ich habe gemeint wo es steht das ich halal fleisch essen muss oder ich einfach fleisch aus dem supermarkt essen kann das war meine frage aber danke dass du trotzdem geantwortet hast.

KamTashtaki2  12.03.2023, 00:07
@RIDAJOKO

Du hast sie tatsächlich komisch formuliert. Du hättest wenigstens „nur halal Fleisch“ schreiben sollen. Naja, deine Frage kann ja aber auch nicht bedeuten ob man nur Fleisch essen darf. Außerdem hast du viele Fehler in deinem Text, und diese können alle samt den Leser beirren. Lies meine Antwort, auch wenn sie jz weh tut, du kommst insha’Allah durch, wir machen es für Allah, zu ihm kehren wir zurück.

marmoris  12.03.2023, 00:35
@RIDAJOKO

Wahrscheinlich habe ich es falsch verstanden, jedoch habe ich die Antwort korrigiert. Die Beweise sind klar im Qur'an und in der Sunnah vorhanden. Als Bruder rate ich dir, wenn du an Allah, seine Gesandten, seine Zeichen und an den jüngsten Tag glaubst, nicht gegen diese Gesetze Allahs zu rebellieren. Denn Allah ta'ala weiß, was für seine Schöpfung am besten ist.

RIDAJOKO
Fragesteller
@marmoris

Oh nein hoffentlich habe ich das nicht so formuliert das ich das als rebellieren aussehen lasse das war nicht so gemeint ich wollte einfach meine Zweifel weg haben.

marmoris  12.03.2023, 00:43
@RIDAJOKO

Alhamdulillah. Das sollte nicht implizieren, dass du es getan hast, sondern nur eine Warnung, damit man dies vermeidet. Möge Allah dein Wissen mehren. Du solltest versuchen, dir mehr Wissen anzueignen, damit keine Zweifel an dir haftet.

Hier sind ein paar Fatwa-Seiten und YouTuber (Sheikh, Prediger), von denen du Themen aus dem Bereich Fiqh und andere Glaubensauskünfte und andere islamische Themen übernehmen kannst:

https://islamqa.info/

https://islamweb.net/en/

https://islamfatwa.de/

https://www.youtube.com/@AbuSuleyman1438/playlists

https://www.youtube.com/@abulbaraatube1927/playlists

https://www.youtube.com/@assimalhakeem/playlists

Islamqa.info ist eine der authentischsten und vertrauenswürdigsten Fatwa-Seiten, die mit Koran und Hadithen sowie den Aussagen führender Gelehrter untermauert sind.

https://www.youtube.com/watch?v=lVTQ2Bsn9ME

RIDAJOKO
Fragesteller
@marmoris

Ja das versuche ich aber wenn man Menschen folgt wo man dachte wow wie schön und dan es Menschen gibt die sagen der gehört zur einer Sekte und der ist falsch dan hat man Zweifel bei vielen Dingen die man von der Person gelernt hat.

RIDAJOKO
Fragesteller
@marmoris

Bruder z.B Abul baraa ich finde ihn sehr sympathisch aber genau er wird als wahhabite bezeichnet und da weiß ich nicht ob ich ihn vertrauen soll den dieser Muhammad ibn ʿAbd al-Wahhāb soll anscheinend nicht gut sein.

marmoris  12.03.2023, 01:22
@RIDAJOKO

Bruder, diejenigen, die das sagen, sind Sekten, denn Abul Baara hat nie etwas gesagt, das von ihm stammt. Er zitiert nur Großgelehrte und Qur'an und Sunna. Bei Allah, du kannst diesen Seiten und den Kanälen, die ich dir empfohlen habe, vertrauen.

Alle Sekten wie die Ahbash, Muʿtazila, Jahmiyya, Raafidah, Sufis und Murji'ah sind irregeleitete Sekten. Und es gibt auch einige, die eine falsche Aqida (Glaubensüberzeugung) haben, wie die Ashʿarīya und Māturīdīya.

Wisse, dass der Islam die Religion der Beweise ist. Alles basiert auf Beweisen aus dem Qur'an und der Sunna, und die Sahabah waren diejenigen, die es am besten verstanden haben. Deshalb orientiere dich auch nur daran. Und lehne dich nicht gegen die Fatawa (Urteile) der großen Gelehrten auf, denn sie kennen die Religion am besten. So kannst du nicht irre gehen, in sha Allah.

Es gibt keine Wahabiten, denn Muhammad ibn ʿAbd al-Wahhāb (rahimullah) war auch nur ein großer Gelehrter, der sich an den Qur'an und die Sunna gehalten hat. In seinem Buch Kitab at-Tawhid verbot er das, was die Menschen zuvor praktiziert hatten, nämlich Schirk, wie die Anbetung von Gräbern.

Er wird besonders von den Ahbash und den Sufis kritisiert, weil sie es waren, die diesen Schirk-Glauben praktizieren. Der große Gelehrte wird von jedem Irregeleiteten geschmäht, und das, obwohl er schon lange verstorben ist. Möge Allah ihm von jedem einzelnen, die ihn mit der Zunge geschmäht und über ihn Lügen verbreitet haben, sein Recht zurückgeben.

Und bei Allah, ich liebe auch Abul Baara für Allah. Wenn du dem gleich kommst, dann baue dir mit seinen Vorträgen eine Aqida (Glaubensüberzeugung) auf und fange damit jetzt schon an:

Playlists einer Aqida-Reihe von dem Aqida-Buch von Sheikh Hafiz Ibn Ahmad Al Hakami:

https://www.youtube.com/playlist?list=PLOPNHFQGrWxMzcmAquGtdq3D7KGKzav-h

Mollywolly  12.03.2023, 08:13
@RIDAJOKO

Sorry aber deine frage ist kaum verständlich. Ich habe absolut nicht verstanden, was du wissen wolltest.

Das steht vermutlich im Koran.

Ehrlich gesagt schmekt es auch besser. Ich hab hier rnur keinen islamischen Metzger.

Das steht so im Koran und der Koran ist Gottes Wort.

Nur Halal oder von Juden und Christen(ahlul kitab).

Was anderes darfst du von Fleisch nicht verzehren. Es muss der Name Allahs gesagt werden, die Kehle aufgeschnitten werden und das Tier muss ausbluten. Du musst den Juden und Christen nicht unter die Finger schauen, du kannst ihr geschlachtetes auch essen, solange du auch keinen blassen Schimmer hast wie sie es schlachten. Wenn du aber weißt dass das Tier in Deutschland verenden muss durch Betäubung oder sonstiges, dann ist es Haram. Die machen es nur mit Betäubung, deshalb darfst du nur halal essen. Hier in Deutschland sind die Karten auf dem Tisch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktiziere den Islam und gehöre Ahlussunnah wal Jamah an
Florabest  11.03.2023, 23:52

Das war alles nicht dir Frage. Bist du nicht on der Lage eine Frage zu verstehen und sachlich zu antworten?

KamTashtaki2  12.03.2023, 00:00
@Florabest

Was genau habe ich missverstanden und was war unsachlich von mir? Bist du dir sicher dass nicht du zu unfähig warst um den FS zu verstehen? Seine Frage ist komisch formuliert, aber es kann nur eine Bedeutung haben und es ist wohl klar was er meint.

RIDAJOKO
Fragesteller
@KamTashtaki2

Ja ich habe meine frage schlecht formuliert aber was ich meine ist Wo steht das ich Halal Fleisch essen muss und ich nicht im Supermarkt Fleisch kaufen kann wo nicht Halal drauf steht.

KamTashtaki2  12.03.2023, 00:10
@RIDAJOKO

Ich hätte etwas mehr erwartet als „Wo steht dass man nicht im Supermarkt Fleisch kaufen darf“.
Lies meine Antwort durch Bruder, die wurde exakt beantwortet. Lies sie so oft, bis du sie verstehst und es dann Klick in deinem Kopf macht. Wird schon insha’Allah. Was gibts daran eig. nicht zu verstehen? Du darfst von Muslimen, Christen und Juden das Fleisch essen. Hier in Deutschland gibt es aber strenge Richtlinien, sie lassen das Fleisch verenden. Im Quran sagt Allah das Alles.

RIDAJOKO
Fragesteller
@KamTashtaki2

Ich brauche Quellen wo dies drin steht das ist das was ich möchte.

KamTashtaki2  12.03.2023, 00:13
@Florabest

Peinlich von dir, erst Recht dass du dich für dein schlechtes Benehmen nicht einmal entschuldigen willst. Warum ignorierst du jetzt? Zu stolz um zuzugeben dass du falsch lagst?

KamTashtaki2  12.03.2023, 00:16
@RIDAJOKO

ein anderer Bruder hat das alles schon reingeschickt soweit ich weiß.

KamTashtaki2  12.03.2023, 00:17
@RIDAJOKO

Bruder, du hast seine Antwort vor 14 Minuten gesehen mit allen Ayat und du fragst mich zusätzlich ob ich dir die schicken kann, allahu musta3an.

Manche Menschen echt…

Florabest  16.03.2023, 22:05
@KamTashtaki2

"In Deutschland lassen Sie das Fleisch verenden" ??? Wie soll das denn gehen? Man kann Fleisch nicht verenden lassen. Du solltest mal nachlesen was das Wort bedeutet.

Oben schreibst du, der FS soll deinen ytext solange lesen bis es klick macht.

Wie soll das gehen, da du so viel sachlichen Unsinn schreibst. Z.B." durch Betäubung verenden und sonstiges " was soll verenden durch Betäubung" sein und was ist dabei sonstiges? Du solltest dich erstens mal sachlich informieren und zweitens nicht einfach Worte von irgendwelchen religiösen Vorbetern nachplappern, die du nicht verstehst und die sie nicht verstanden haben.

KamTashtaki2  16.03.2023, 22:13
@Florabest

dann lassen sie halt das Tier verenden, es ist wie Allah sagt, ich brauche mir von dir nichts einreden lassen von wegen dass es sachlich Unsinn ist, du hast bis jetzt dich nicht dafür entschuldigt dass du Streit anfingst, obwohl du falsch lagst.

Florabest  16.03.2023, 22:25
@KamTashtaki2

" wie es Allah sagt "??? Was sagt er denn? Nicht hat er bislang gesagt und erst recht nix über das Schlachten von Tieren.

Was du zitierst sind Dinge die Mohammed gesagt hat oder andere, deren Texte in den Koran eingeflossen sind.

Religiöse Nahrungsgebote und -Verbote dienen nur dem Zweck andere Religionen und Kulturen durch Dämonisierung zu denunzieren um sich so künstlich über sie stellen zu können.

Einen logischen oder sinnvollen Grund gibt es dafür nicht. Der Islam bestimmte was "halal" und was "haram" wäre und bezeichnete so natürlich fast alles was das Christentum tat als "halal", denn dieses war damals der größte Konkurrent des Islams.

So konnte man sagen "Die Christen tun etwas schlechtes, also sind sie schlechte Menschen. Wir tun das was gut ist, also sind wir bessere Menschen." Und dadurch Diskriminierung, Verfolgung und sogar Kriege rechtfertigen.

Andere Religionen sind nicht besser. Alles derselbe Unsinn.