Sollte ich ein Sikh werden?

2 Antworten

Selbst die Sikh bekennen, dass es bei Ihnen in Bezug auf die Frauenrechte noch Nachholbedarf gibt:

Obwohl die Gleichstellung sozial-gesellschaftlich und auf spiritueller Ebene von den Sikh Gurus festgelegt worden ist, bedarf es auch heute noch in der praktischen Umsetzung eine verstärkte Förderung von Mädchen und Frauen. Dies sollte ein besonderes Anliegen für die Sikh Gemeinden weltweit sein.

https://www.deutsches-informationszentrum-sikhreligion.de/Rolle_der_Frau_de.php

Das dowry-System wird heute als eine mögliche Erklärung für zwei andere Formen von Gewalt gegen Frauen betrachtet, nämlich der Praktik des female infanticide, des Mädchenmordes und des female foeticide, also der selektiven Abtreibung weiblicher Föten durch den Missbrauch moderner Frühbestimmungsmethoden.

Millionen weibliche Föten werden in Indien jedes Jahr abgetrieben. Ich habe bis jetzt nicht gelesen, dass die Sikh sich dagegen wehren. Toll wäre, wenn es so ist.

Soweit ich weiß haben die Kleidungs-Vorgaben und so, also solltest du dir gut überlegen ob du die in unserer westlichen Gesellschaft durch eine für uns auffällige Kleidung entstehende Aufmerksamkeit auf Dauer willst. Was würde es dir nützen zu konvertieren wenn du das was dir am Sikhismus gefällt auch ohne Konversion leben kannst? Ich finde nur weil man in einem bestimmten Bereich bestimmte Dinge gut und nötig findet muß man nicht sein komplettes Leben nur noch darauf ausrichten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – persönliches Interesse