Gleichberechtigung auch in der Mode?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

in meinen Augen sind alle Kleidungsstücke sowie Schuhe für jedes Geschlecht tragbar, also auch zB High Heels und Röcke für Männer genauso wie Hosen und Sneakers für Damen, nach meiner Erfahrung aber habe ich den Eindruck, das die Toleranz bei vielen Menschen da schnell an ihre Grenzen stößt, auch habe ich das Empfinden, das es gerade die Frauen sind, die in diesen Punkten schneller eine Grenze ziehen als Männer

Natürlich können auch Männer Röcke tragen oder sich sich die Nägel lackieren, wenn sie das möchten. Ich habe da keine Vorurteile und habe auch einen Freund, der teils im Rock rumläuft. Und? Ist ein ganz normaler Mensch.

Also ich komme klar, ohne dass ich Röcke und so tragen muss, ist also obselet für mich.

Vor allem Männer verbieten es anderen Männern in Sachen Kleidung zu machen was sie gerne möchten. Frauen ist das oft nicht sooo wichtig.

Mikrogramm  28.11.2023, 10:15

Ich kann dir aus eigener Erfahrung zustimmen.

Geschlechterrollen werden schon halbjährigen Babys vermittelt und die Geschlechterrollen und Klischees werden von Generation zu Generation weiter vererbt. Und je geringer die Bildung der Eltern, um so mehr werden Abweichungen abgelehnt und gehasst.

Als Mann hat man es da schon schwierig, von den Geschlechterrollen abzuweichen. Ich selbst will als Mann nicht als Frau wahr genommen werden, trage aber sehr gerne Bekleidung für Frauen, weil sie aus für mich interessanten Materialien wie Kunstleder sind und häufig auch bunter. Seit 40 Jahren provoziere ich meist Männer mit meinem progressiven Outfit.