Kann mir jemand das Yezidentum erklären? Wie z.b die Regeln sind,an was sie glauben etc. was man alles darf bzw. allgemein die Religion erklären 🫂?

2 Antworten

Jesiden sind eine ethnische Minderheit in Nordirak, Nordsyrien, Südtürkei und Armenien mit ca. 1 Mio. Angehörigen. Sie bleiben strikt unter sich, eine Heirat mit einem Fremden hat den Ausschluss aus dem Jesidentum zur Folge. Jesid wird man ausschließlich durch Geburt.

Sie glauben an einen Gott (Monotheismus), kennen keine Heilige Schrift und geben ihren Glauben nur mündlich weiter (auch wenn es inzwischen Aufzeichnungen gibt). Es gibt in manchen Punkten Ähnlichkeiten mit dem persischen Zoroastrismus. Man vermutet, dass das Volk ursprünglich aus diesem Siedlungsraum stammt.

Zentrale Figur ist der Engel "Melek Taus". Einst Oberhaupt über sechs weitere Engel fiel er in Ungnade und er büßte in der Hölle. Ihm wurde jedoch verziehen und seither dient er als Stellvertreter Gottes hier auf Erden. Muslime verballhornen "Melek Taus" als Satan, also das personifizierte Böse. Dies kennen Jesiden aber gar nicht, denn jeder Mensch ist selbst für sich verantwortlich. Es gibt im Jesidentum keinen Verführer, wie z.B. im Christentum (Satan, Luzifer, Teufel).

Zweite wichtige Figur ist Scheich 'Adi, der vor 1.000 Jahren als Reformer auftrat. Er wird als Personifikation von "Melek Taus" verehrt. Sein Grab ist im Irak und dort gibt es jährlich ein Fest.

Das Volk der Jesiden ist in drei Kasten unterteilt: Scheiche, Älteste und Laien.

Feste und Brauchtum

Woher ich das weiß:Recherche