Worin unterscheiden sich Gin und Rum?

5 Antworten

Der Unterschied ist, dass sie unterschiedlich hergestellt werden und anders schmecken.

Du kannst es wahrscheinlich schon austauschen, aber dann wird auch die Bowle anders schmecken. Ich würde erstmal etwas weniger Gin nehmen und es dann abschmecken.

nai96
Fragesteller

Okay, danke. Ich wusste nicht, dass es dann so anders schmeckt. Wäre Gin auf Ananas mit braunem Zucker denn in Ordnung, oder muss das schon Rum sein?

Narva  29.10.2022, 15:46
@nai96

nai stell Dir mal ne Wacholderbeere vor wie die schmeckt und kombiniere das mit Ananas ... grausam! Ich würde dann lieber ne Bowle mit Gin suchen oder Du machst gleich ein Aqua de Valencia also Gin mit Orangensaft und Sekt das schmeckt!

Sini13  29.10.2022, 15:47
@nai96

Gin und Ananas habe ich noch nie probiert, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das lecker ist. Gin hat im Gegensatz zu Rum einen etwas bitteren Geschmack, eine Freundin meinte Mal es schmeckt, als würde man in einen Blumenstiel beißen und so würde ich es auch beschreiben. Und bitter und sauer finde ich ist nicht so eine gute Combi.

nai96
Fragesteller
@Narva

Ups, na dann ist es gut, dass ich hier nochmal gefragt habe. Dann hole ich gleich noch Rum :) Danke

Es gibt kaum zwei alkoholische Getränke, die unterschiedlicher sind!

Gin ist ein klarer Schnaps aus Korn oder anderen landwirtschaftlichen Produkten, der mit wacholderbeeren oder ähnlichem Aroma versetzt wird.

Rum wird ausschließlich aus Zuckerrohr destilliert.

beide schmecken sehr unterschiedlich und können nicht einfach gegeneinander ausgetauscht werden.

nai96
Fragesteller

Danke. Dann werde ich doch nochmal Rum holen

Rheinflip  29.10.2022, 15:48
@nai96

oder du suchst ein Rezept mit Gin, das gibt es auch.

Gin wir aus Wacholder gemacht und Rum aus Rohr Zucker

mineralixx  30.04.2023, 22:02

Gin wird nicht "aus" Wacholder gemacht, sondern "mit" Wacholder. Und Rum nicht "aus Zucker", sondern aus Zuckerrohrsaft bzw. Melasse.

Am Geschmack und in der Herstellung (unterschiedliche Zutaten)

nai96
Fragesteller

Ja, aber eine Erläuterung der Unterschiede wäre schön und hilfreich :)

Narva  29.10.2022, 15:43
@nai96

Was willst Du denn wirklich wissen ? Hast Du denn mal beide Spirituosen probiert? Du kannst geschmacklich nicht einfach Rum durch Gin ersetzen das schmeckt ganz anders. Zudröhnen kann man sich mit beidem wenn das das Ziel sein sollte.

nai96
Fragesteller
@Narva

Es soll schon lecker schmecken. Das ist das Hauptziel. Also meinst du man benötigt auf jeden Fall Rum, um Ananas und braunen Rohrzucker zu übergießen? Ich kenne mich mit Alkohol nicht wirklich aus.

Narva  29.10.2022, 15:48
@nai96

Ja wenn die Ananas mit drin sein soll würde ich auf Rum setzen ich hab dir in einem anderen Kommentar eine Möglichkeit mit Gin genannt vielleicht ist das was für dich.

nai96
Fragesteller
@Narva

Danke dir. Die Variante mit dem Gin werde ich dann für Silvester ausprobieren :)