Worin liegt die Kunst gut und günstig zu kochen?

6 Antworten

Worin liegt die Kunst gut und günstig zu kochen?

🙄 Eben darin gut zu kochen und günstige Nahrungsmittel einzukaufen oder einen Teil der Nahrungsmittel selbst herzustellen oder einfach in Beeten auf dem Balkon oder dem eigenen Garten anzupflanzen.

Gut und Energiesparend kocht man wenn man sich über Garungsarten wie das Dämpfen informiert, weil beim Dampfgaren mit mehreren Kochtöpfen die übereinander gesetzt werden nur eine Hitzezufuhr ( Herdplatte ) beansprucht wird, wobei das was am längsten dauert im ersten Topf gegart werden muss und das was schneller geht dann in den darüber gesetzten Töpfen geschieht. Starkes zerkleinern des Gargutes beschleunigt den Garvorgang wodurch man Energie spart und nur wenig Zeit investieren muss.

Viele ausgewogene Zutaten wie auch Getreideprodukte in Gemüseeintöpfen zu verwenden wäre erstens gesund und sorgt für ein längeres Sättigungsgefühl.

Am günstigsten und gesündesten sind jene Lebensmittel die man im eigenen Garten wachsen lässt.

Was die Ernährung meistens weder gut noch günstig sein lässt ist die Tatsache, das wir in der Regel zu viel und zu große Mengen auf einmal essen. Man kann und sollte seinen Körper darauf trainieren mit weniger Nahrung klar zu kommen in dem man nur isst wenn man Hunger hat und aufhört wenn das Hungergefühl vorbei ist und nicht weiter isst weil es einem so gut schmeckt. Das ist gesünder und günstiger denn man kann sich dadurch hochwertigere Lebensmittel in echter Bioqualität leisten die meist viel teurer sind als andere Nahrungsmittel. Auf Fastfood bei Mc Donald oder Burger King und Dönerständen sollte man nach Möglichkeit generell verzichten. Rohkost sollte ebenso täglich einen Teil der Nahrung ausmachen. Obst, Nüsse, rohes Gemüse und Knollen wäre ein Muss wenn man sich gesund und günstig ernähren will denn es spart Energiekosten.

Als gelernter Koch mit langjähriger Berufserfahrung empfehle ich jedem der sich etwas gutes tun will und dabei noch zu sparen, selbst zu kochen und sich mit einfachen gesunden Garverfahren vertraut zu machen was ja heutzutage kein Problem mehr ist Dank Internet.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Denke man muss Spaß daran haben. Sich mit den Lebensmitteln auseinandersetzen.

Was hat grade Saison und ist darum grade günstig? Was kann man auf Vorrat holen? Was kann man einfrieren? Welche Gewürze passen gut zueinander? Welche gar nicht?

Das sind alles Dinge die kommen mit der Zeit wenn du es eben oft tust. Und gerne.

Ich glaube wenn man nur kocht weil man es "muss", wird es da keine Entwicklung geben.

Eine Mischung aus Leidenschaft, Kreativität und Know-how.

Postskriptum: um lecker, preiswert und kreativ zu kochen, braucht es gar nicht viel Geld. Ich habe jahrzehntelang Erfahrung. Und das als Kerl


Elaine23 
Beitragsersteller
 24.05.2025, 13:08

Ich würde gerne deine Antwort weiter hinterfragen. 😎 Welches ist deine Leibspeise und kochst du gerne ?😃

Hinterfrager1  24.05.2025, 13:10
@Elaine23
  1. Ich habe gar keine Leibspeise. Ich esse sehr vieles sehr gerne. Und ja, ich koche viele sehr preiswerten Dinge. Interessanterweise ist eines meiner liebsten Essen, „Haschee und Nudeln“. Und nirgendwo schmeckt mir das so gut wie bei mir selbst. Und es ist auch extrem preiswert. Eines der preiswertesten Essen, die es überhaupt gibt.
  2. aber natürlich koche ich gerne.
Elaine23 
Beitragsersteller
 24.05.2025, 13:11
@Hinterfrager1

Das finde ich schön ☺️ ich auch, aber noch lieber esse, ich das selbst gekochte essen xd

In dem Willen es wirklich zu tun, denn wenn Leute nur noch bei Lieferando ihren lauwarmen und teuren Matsch nach Haus radeln lassen, dann lernen sie nix. Und ich verrate dir ein Geheimnis: niemand muss täglich was Warmes essen, das ist ein Ammenmärchen.


Elaine23 
Beitragsersteller
 24.05.2025, 16:35

Das stimmt, ist so eine Gewohnheit, aber ein Thunfischsalat kann ja auch lecker sein und ist nicht warm, bestelltes essen ist irgendwie auch zu teuer auf Dauer ^^ mache ich fast nie (essen bestellen).

In der Liebe zum Kochen und den Lebensmitteln.