Woraus setzt sich die Abitur Note zusammen?

3 Antworten

Grob zu ⅓ aus den HalbjahresNoten der Grundkurse der letzten beiden Jahre (Q-Phase, 11&12, oder 12&13), zu ⅓ aus den Halbjahresnoten der Leistungskurse und zu ⅓ der Abi-PrüfungsNoten (6 h, 4 h, mündlich) der 4 oder 5 AbiFächer.

Damit die Gewichtung passt, werden die LK Noten meist verdoppelt und die Prüfungsnoten sogar vervierfacht!

Man kann höchstens 60× 15 Punkte = 900 Punkte sammeln. Unter 60× 05 Punkte = fällt man durch.

Es zählen die eingebrachten Kurse aus der Qualifikationsphase und die Abiturprüfungen (mündlich und schriftlich) sowie eventuelle Facharbeiten, besondere Lernleistungen oder wie auch immer das im Einzelfall heißen mag.

Alles vorher hat keinerlei Relevanz, so auch nicht die Zeugnisse der Klassenstufen 5 bis 8.

Was man nicht immer so hört😉.

Normalerweise gibt es zur Oberstufe auch einen Infoabend.

Ansonsten....Google dein Bundesland und Abitur und dann findest du alles.

NRW...

https://monte-koeln.de/?page_id=93

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022