Worauf sollte man bei seinem ersten auto achten?

6 Antworten

Ich habe damals meinen Fahrlehrer zur Besichtigung mitgenommen, weil es immer sinnvoll ist jemanden dabei zu haben, der sich wirklich auskennt. Das war sehr gut, denn ich habe dieses Auto mehrere Jahre lang problemlos gefahren - ein älterer Audi, den vor mir ein Rentner fuhr, der das Fahren aufgegeben hat. Hier ist ein Video speziell für Einsteiger, das eventuell hilfreich ist.

https://www.youtube.com/watch?v=ZObrIEC2qt4

Die Wahl des Autos ist Geschmackssache und eine Frage des Preises, den man ausgeben kann. Ich sage es mal so: Es muss nicht immer ein winziger Kleinwagen sein und es gibt andere Marken als VW, es muss aber auch nicht gleich ein fetter BMW mit Sechszylinder und Hinterradantrieb sein - irgendwo dazwischen liegt die ideale Lösung. Hier ist noch ein Filmbeitrag darüber, wie es NICHT laufen sollte.

https://www.youtube.com/watch?v=Rl-QhRCTCH8

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DerSimon18
Fragesteller

Danke dir, schau ich mal rein wenn ich zuhause bin :)

Erst mal schauen was man möchte

Karosserieform

Budget

Ausstattung

Alter

Marken

Leistung

Dann entsprechende Autos suchen und deren Schwachstellen herausfinden.

Entsprechende Autos suchen und dann prüfen.

Gibt es ein Serviceheft?

Wurden eher billige oder hochwertige OEM Teile verbaut?

Wurde das Auto eher kurzstrecke oder Langstrecke gefahren?

Rost und Undichtigkeiten

Kosmetische Schäden wie Kratzer oder defekte an der Innenausstattung

Wie fährt das Auto? Gibt es poltern durch ausgeschlagene Buchsen, zieht das Auto in eine Richtung, läuft der Motor gut und schaltet das Getriebe sauber?

Der Wagen sollte zumindest mal nicht das halbe Vermögen kosten. Zudem reparaturfreundlich sein und obendrein selten Defekte haben. Rost ist bei vielen Marken immer noch ein Thema. Ersatzteile sollten günstig sein. Auch die vorhandene Elektronik sollte den Wagen nicht beherrschen. Berücksichtigt man das alles, scheiden alle französischen Hersteller und jene aus Fernost direkt aus. Auch die Erstzulassung fällt auf ein Datum vor 2002. Schaut man dann noch auf Langzeitqualität und Sicherheit, scheidet Heckantrieb aus, worunter BMW und Mercedes fallen. Am Ende wird nicht mehr viel übrig bleiben und deren Preise für ein über 20 Jahre alter Wagen stehen dem eines so manchem jungen Gebrauchten in nichts nach, was aber auch seinen Grund hat...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DerSimon18
Fragesteller

Danke für die gute antwort, gibt es einen Hersteller den du empfehlst?

whitebuddafly  24.03.2024, 17:39
@DerSimon18

Einen Audi 80 oder Audi 100.

Wenn es kleiner sein soll, Golf 2.

Alles robuste Wagen, die mit geringem Aufwand Dauerläufer sind. Kilometerleistung von mehr als 400.000km sind da keine Seltenheit.

Preise so von 1.500 - 6.000€ für ein 25 - 30 Jahre alter Wagen sind da normal.

Soll eher klein sein und allrad haben denn dann verzeiht dir der Allrad Antrieb auch ein paar fehler

nicht zu groß

nicht zu teuer in der Anschaffung, dennoch nicht zu alt, sonst wirds schnell teuer in der Reparatur

günstig in Versicherung und Steuer