Ist es in Ordnung, ein Auto mit 150.000km zu kaufen oder wird es wahrscheinlich schon viele Probleme geben?

7 Antworten

Es kommt auf die Marke an, ein Ford oder Opel hat nach der Laufleistung einen anderen Zustand als ein Mercedes.

Kaufe möglichst von privat. Der Vorbesitzer und der Pflegezustand sind entscheidend.

Achte auf gute Markenreifen. Wer Geld dafür hat, hat auch Geld für die nötigen Wartungen und Reparaturen.

Erkundige dich vorher, ob das Auto Steuerkette oder Zahnriemen hat und bei Zahnriemen bestehe auf den Nachweis, dass der zusammen mit der Wasserpumpe auch wie vorgesehen erneuert wurde.

Bei Privatkauf ermittle den Händler-Einkaufspreis (Google: dat Gebrauchtwagen).
Dein Angebot sollte nicht höher sein als die Mitte zwischen diesem Preis und den Preisen, die auf den einschlägigen Portalen für vergleichbare Fahrzeuge verlangt werden. Bedenke: bei Privaten hast Du keine Garantie! Gewöhnlich haben die also überhöhte Preisvorstellungen. Daher Berechnung DAT ausdrucken und mitnehmen.

Und: Immer jemanden mit etwas Sachkenntnis mitnehmen.

Kommt drauf an, wenn es regelmäßig gewartet wurde und zur Inspektion gebracht wurde, kann man auch bei den Kilometern noch viel Freude an dem Auto haben. Würde mich aber im Vorfeld über bekannte Macken informieren, sofern du schon weißt welches du willst.

Nimm jenanden mit, der zumindest eine gewisse Ahnung hat, das macht vieles einfacher.

Es gibt ein paar Ecken, nach denen du auch ahnungslos schauen kannst: Gibt es Rost (gern zuerst rund um den Radkasten), passen die Abstände zwischen den Blechen zusammen, haben die Riefen noch Profil, die Felgen Dellen, gibt es ein aktuelles "Wartungsanhängsel" und wenn wir schon im Motorraum sind, ist der blitzblank poliert wäre das suspekt, etwas schmutzig darfs gern sein.
Dann auch immer fragen, was an Reparaturen gemacht wude, wie es mit Verschleißteilen steht etc.

Grade wenn du selber wenig fährst kann sich ein Auto mit vielen km lohnen, bist du selbst Vielfahrer wird es vermutlich nichtmehr so lange halten.

habe einen audi a3 8v bj2014 2.0L diesel mit 216k km. Von innen/außen top, motor wie am ersten tag, halten ewig, kommt halt drauf an welcher motor drin ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung