Auto mit viel km runter?
Hey ich habe meinen Führerschein letztes Jahr bestanden und wollte mir nun ein Auto kaufen, da ich es brauche um zur Arbeit zur kommen.
Nun möchte ich aber wirklich nicht viel ausgeben ( am besten unter 1000€). Da das für mich viel ist wollte ich mal fragen ob man mit so einem auto es schafft - ein Jahr zu fahren ohne das mir das teil auseinander fliegt (wegen sparen - neues auto) und worauf man am besten achten sollte bei diesem preis (mir ist bewusst das ich bei diesen preis nicht zu viel erwarten kann, aber vllt kennt sich ja trdz jemand aus )
Ich fahre am Tag 40 Km
5 Antworten
Kann sein oder auch nicht. Dass bei so einem billigen und somit wohl auch altem Auto in absehbarer Zeit was kaputt ist wahrscheinlicher als das nicht.
Ich kaufe auch, "bis dass der TÜV uns scheidet"...
Für mich dürfen bis zu 150000 KM auf dem Tacho sein, der Tüv muss noch mindestens für 18 Monate gelten und die Reifen...ich bevorzuge Ganzjahresreifen mit Alpinsymbol und ausreichend Profil.
Mein aktuelles Auto habe ich als Garagenfahrzeug mit 135000 auf dem Tacho und frisch getüvt vor 3 Jahren gekauft. Ist ein Fiesta Baujahr 2004, hat mich 1200 € gekostet.
Hab ihn in die Werkstatt geschickt zur gründlichen Durchsicht, habe 2 kleine Macken (Fahrerfenster liess sich nicht runterfahren, Beifahrertür Schloß verklemmt) beheben lassen und ihm eine neue Batterie gegönnt (Investiert: 380 €). Er fährt zuverlässig und hat bislang kein Rostproblem.

Hey Dankeschön für dein Kommentar, du hast mir sehr geholfen 🤑
Ich rate dir zu japanischen Autos aus den späten 90ern frühe 2000er schauen. Daihatsu Cuore, Toyota Starlet oder Yaris,Honda Civic, Mitsubishi Carisma.
Du solltest drauf achten, dass Zahnriemen noch ,,guthaben" haben, der Rost nicht zu stark ist und das Auto auf einer ausgedehnten Probefahrt testen.
Ein Kollege hat sich vor 2.5 Jahren einen 2003er Daihatsu cuore für 800€ gekauft. Er fährt ihn immernoch und hatte neben dem schweisen des Schwellers nur Verschleißreperaturen gehabt. Er ist bisher 38.000km gefahren.
Nun möchte ich aber wirklich nicht viel ausgeben ( am besten unter 1000€).
Dafür gibts Teileträger, rollenden Schrott, Exportkisten, Rostbeulen mit Rest-TÜV.
Ich fahre am Tag 40 Km
Dann gib lieber ein paar Tausender mehr aus
Dann kannst du dir kein Auto leisten. Alleine Versicherung und Sprit sprengen deine finanziellen Möglichkeiten. Von Reparaturen und Verschleissteilen mal abgesehen
Frage ist ob man damit ein Jahr lang fahren kann
Das kann dir niemand verbindlich beantworten.
und worauf man achten sollte
Auf alles! HU, Bremsen, Reifen, Fahrwerk, Rost, Abgasanlage, Elektrik, ...
Auf jeden Fall TÜV länger als deine Wunschfahrdauer und Reifen welche noch 15.000km halten
Dann würde ich nach alten Mittelklassewagen schauen da diese gegenüber Kleinwagen auf höhere Laufzeiten ausgelegt sind. Am Besten der verstorbene Rentner der im letzten Jahr eh nicht mehr gefahren ist.....
Danke für deine antwort:)! Wäre eine Benziner besser für 40 km insgesamt?
Der Diesel kostet mehr Steuern!
Es ist eine Rechenfrage im Gesamtpaket mit Versicherung etc.
Das würde ich ja wenn ich könnte, nur kann ich es nicht 😄