Woran liegt es, dass jeder studieren sollte und so die Ausbildungberufe vernachlässigt wurden?

8 Antworten

Liegt daran, dass man in den Bürojobs für weniger anstrengende Arbeit deutlich bessere Arbeitsbedingungen und Bezahlung hat. Ich finde Jobs bei denen man physisch mehr arbeiten muss sollten besser bezahlt werden, jedoch regelt das meistens der Markt von selbst - also die Bezahlung

Schulzefa 
Beitragsersteller
 20.04.2025, 22:35

Bürojobs sind oft nur Ausbildung Berufe

Schulzefa 
Beitragsersteller
 20.04.2025, 22:43
@GuteFrageXY13

Arzt zbw nazu alles medizinischen (man kann seit einger auch Pflege studieren

GuteFrageXY13  20.04.2025, 22:45
@Schulzefa

Naja sagen wir mal so: Medizin ist nur ein kleiner Teil von vielen Studiengängen. Was ist mit den Ingenieuren? Den Wirtschaftlern? Den Informatikern? Also dass Bürojobs nur Ausbildungsberufe sind ist einfach falsch

Aus "alle Menschen sind gleich" folgt, dass sie in jeder Hinsicht gleich sind, und daraus, dass jedem Menschen auch der höchste mögliche Bildungsabschluss zusteht. Jedenfalls scheint mir, dass ein paar Leute das glauben.

In meinen Augen ein Fehler der SPD-Bildungpolitik. Aus den Ingenieurschulen wurden Fachhochschulen gemacht, wo praktisch bis heute jeder leicht drauf gehen kann, zu Not nur mit beruflicher Qualifizierung.

Kein Wunder, dass niemand mehr in den Berufen bleiben will.

Ich würde die Fachhochschulreife sowie die rein beruflich Qulifizierung als Eingangsvoraussetzung komplett abschaffen und die Trauben deutlich höher hängen. Wer an einer Hochschule studieren will, braucht auch ein ordentliches Abitur, an welches man aber nicht mehr so leicht kommt. Sonst muss er halt Meister, Techniker oder praktischer Betriebswirt werden.

Niemand sagt, dass jeder studieren "sollte". In den Ausbildungsberufen werden nach wie vor viele Leute benötigt. Es kommt halt darauf an, was man vor hat bzw. erreichen möchte. Auch mit einem Ausbildungsberuf kann man mit der Fortbildung zum Meister, Techniker, Fachwirt oder Betriebswirt ein ganz ansehnliches Einkommen erreichen.

Weil alle Eltern für ihre Kinder die maximalen Zukunftschancen generieren wollen. Und das geht in den allermeisten Fällen eben nur mit Abi. Und wenn man das Abi erstmal hat, dann studiert man in der Regel irgendwann auch mal

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Personal, Organisation, Rechnungswesen