Woran liegt das - Mobbing?

7 Antworten

Hey Leni004,

das ist echt schade, dass du diese Erfahrungen machst. Aber erstmal, super, dass du offen darüber sprichst und nach Rat suchst! 👑🫧 Es hört sich so an, als ob du echt dein Bestes gibst und offen auf Leute zugehst, das ist toll.

Manchmal kann es sein, dass Leute einfach nicht wissen, wie sie mit Schüchternheit umgehen sollen. Sie könnten denken, du hättest kein Interesse, wenn du eher zurückhaltend bist. Das ist aber definitiv kein Grund, dich schlecht zu behandeln.

Vielleicht könntest du versuchen, offener zu kommunizieren, wenn du dich wohler fühlst. Das könnte helfen, Missverständnisse zu vermeiden. Und wenn du merkst, dass Leute anfangen, gemein zu sein, lass das nicht einfach über dich ergehen. Zeig, dass du dich nicht einschüchtern lässt. 🦋🫶🏼

Du bist auf dem richtigen Weg und hast bald dein Abi. Das ist eine neue Phase im Leben, wo du neue Leute kennenlernen wirst. Bleib authentisch und lass dich nicht unterkriegen. Du findest bestimmt Leute, die dich so mögen, wie du bist. Bleib immer du selbst!

Alles Gute und liebe Grüße

MeeresKlang 🌊🤍🐚

Tut mir leid, dass du so viele Schwierigkeiten hast, neue Freunde zu finden. Es hört sich so an, als würdest du dich sehr bemühen, aber es klappt einfach nicht.

Sei einfach du selbst. Versuche nicht, jemand zu sein, der du nicht bist. Wenn du dich anstrengst, jemand anders zu sein, werden die Leute das merken und es wird schwierig sein, eine echte Verbindung aufzubauen. Sei einfach du selbst und lass deine Persönlichkeit glänzen.

Sei offen und freundlich. Zeig den Leuten, dass du an ihnen interessiert bist. Frag sie nach sich selbst, ihren Interessen und ihren Hobbys. Sei ein guter Zuhörer.

Finde Aktivitäten, die dir Spaß machen, und wo du Menschen treffen kannst, die deine Interessen teilen. Das ist eine großartige Möglichkeit, mit Menschen in Kontakt zu treten, die ähnliche Dinge mögen wie du. Es kann alles sein, von einem Sportverein bis hin zu einem Hobbyclub oder einer Freiwilligengruppe.

Sei geduldig. Es kann einige Zeit dauern, bis du neue Freunde gefunden hast. Gib nicht auf, wenn es nicht sofort klappt. Bleibe offen und freundlich und du wirst irgendwann die richtigen Leute treffen.

Ich weiß, dass es schwierig sein kann, neue Freunde zu finden, wenn man schüchtern ist. Aber es ist nicht unmöglich. Mit ein bisschen Mühe und Geduld kannst du es schaffen. Ich drücke dir die Daumen!

Wer zu nett ist wird schlechter behandelt. Ich finde ja echt traurig, dass es so ist, weil ich gerne nett bin. Also mach vielleicht auch manchmal ein paar Scherze auf ihre Kosten einfach nicht übertreiben, dass ist aber nicht bei allen Menschen so, ich wäre eigentlich netter zu einem Mensch wenn er zu mir nett wäre.

Das beruht auf dem simplen Prinzip: Actio und reactio. Ist wie mit einem Lehrer, der keine Grenzen setzt. Er kann der netteste Typ sein, trotzdem wird die Klasse ihm früher oder später auf der Nase rumtanzen. Weil sie es kann. Weil sie keine Konsequenzen fürchtet.

Also: Ich will hier echt kein Victim Blaming betreiben - Mobbing IST und BLEIBT zurecht illegal und ist ein verachtenswertes Vergehen. Aber: Es gibt bestimmte Menschen, die sich durch deren Verhalten prima als Mobbingopfer anbieten. Das sind zumeist introvertierte, schüchterne Außenseiter/Einzelgänger, die sich ausnutzen lassen, weil sie sich selbst nicht wertschätzen und dementsprechend auch keine gesunden Grenzen setzen.

Die Interaktion mit dem Gegenüber besteht immer auch zu einem Grad aus dem Austesten von Grenzen. Indem das Gegenüber sich behauptet, sich notfalls wehrt und die nötigen Konsequenzen zieht, steigt es beim sozialen Umfeld im Wert. Oder simpel - die Person vermittelt die Botschaft: "Bis hier und nicht weiter - sonst gibt's Zoff." Wer das nicht macht, verliert immer mehr Land, und die anderen denken sich: "Weswegen sollte man die Person gut behandeln? Die hängt einem doch so oder so am Zipfel, weil sie verzweifelt ist" oder "Auf die kann man eindreschen, die wehrt sich eh nicht".

Also: Wenn Du da etwas ändern willst, dann musst Du Dich selbst ändern, Deinen Bezug zu Dir selbst. Lerne, Dich selbst wertzuschätzen und Dich eigenständig glücklich zu machen. Bereits dann hast Du schon ein ganz anderes Standing. Und dann bist Du auch fähig, gesunde Grenzen zu setzen und sie notfalls mit allem, was Dir zur Verfügung steht, zu verteidigen. Dann bist Du direkt aus der Opferecke raus, und der Mobber sucht sich jemand anderes, bei dem das Mobbing leichter geht.

FA117  17.08.2023, 20:29

Was ist aber wenn man Freunde hat und die helfen nicht? Das war bei mir immer so gewesen

11marion11  18.08.2023, 08:08
@FA117

Freunde sind nicht für die Belange einer Person verantwortlich. Wichtig ist somit, sich selbstständig zu verteidigen nach o.g. Prinzip. Wenn man diese Eigenverantwortung ablehnt und die Verantwortung stattdessen auf die Freunde schiebt, stellt man sich wieder freiwillig in die unselbstständige Opferecke und gerät wieder ins Ziel der Mobber.

Man muss lernen, für sich selbst einstehen zu können. Dann können Freunde einen unterstützen oder auch nicht - die relevante Initiative kommt von einem selbst.

FA117  18.08.2023, 17:23
@11marion11

Ich hab mich Verbal gewehrt die Mobber wurden Handgreiflich und haben mich verprügelt

11marion11  18.08.2023, 19:50
@FA117

Das ist tragisch; ich hoffe, dass Du sie angezeigt hast. Solche Leute verstehen nur die Sprache der Obrigkeit. Und wenn die sich ihr Leben aufgrund ihres miesen Charakters verbauen wollen, ist das ihre Entscheidung. Man darf bei sowas nur nicht den Mut verlieren und sich nicht brechen lassen. Sonst hört das nie auf.

FA117  18.08.2023, 20:30
@11marion11

Ich bin zu Polizei gegangen und es hat nichts gebracht 1 hatte ich keine sichtbaren Verletzungen und 2 keine Zeugen

Ich sag das jetzt kurz und schmerzhaft du bist halt durch deine schüchterne Art sowie uninteressante weise ein perfektes mobbing Opfer für viele. Darum sei du selbst gib dich nicht als eine Person aus die du gar nicht bist. Das macht dich nur uninteressanter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung