Woran glaubt ihr: Kreationismus oder Evolution?

Das Ergebnis basiert auf 40 Abstimmungen

Evolution 75%
Kreationismus 25%

14 Antworten

Evolution

Es handelt sich hier eben nicht um zwei gleichberechtigte Sichtweisen, über die diskutiert werden kann. Vielmehr gibt es auf der einen Seite ein interdisziplinäres Forschungsfeld mit tausenden Experten und aktiv Forschenden, und auf der anderen Seite eine religiös-politische Bewegung, die fast ausschließlich aus naturwissenschaftlichen Laien besteht, und die grundlegende biologische und geologische Tatsachen in Zweifel zieht.

In der Wissenschaft besteht ein eindeutiger Konsens darüber, dass 1.) Evolution ein reales Naturphänomen ist, 2.) alle Lebewesen auf der Erde eine gemeinsame Abstammung teilen, 3.) die grundlegenden Mechanismen der Evolution von der Evolutionstheorie korrekt beschrieben werden und 4.) alle übrigen biologischen Disziplinen letztendlich auf der Evolutionsbiologie fußen. Da geht es nicht um Glaubensfragen.

Evolution

Evolution ist ein Fakt und eine Theorie. Beobachtbar im Labor und in der Natur:

Evolution is both a fact and a theory. Evolution is widely observable in laboratory and natural populations as they change over time.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/30816905/

Evolution lässt sich live beobachten, das ist nichts, woran man nur glauben kann.

Eine Fisch-Population spaltet sich: genetisch und morphologisch

... Biologen die Gelegenheit, der Evolution direkt auf die Finger zu schauen. Sie konnten die Aufspaltung einer Fischart in zwei neue Arten "live" in einem westafrikanischen See mitverfolgen.
...
    Genetische Analysen und morphologische Untersuchungen der Fischkörper zeigten, dass es noch einen geringen genetischen Austausch zwischen den beiden Populationen gibt.

https://sciencev1.orf.at/news/15821.html

Hier Pflanzen:

Forscher lieferten Beweise dafür, dass Insekten für die Evolution von Pflanzen eine entscheidende Rolle spielen.
Und dass vorteilhafte Eigenschaften sich durch genetische Veränderungen innerhalb kürzester Zeit weitervererben können. Evolutionäre aber auch ökologische Veränderungen konnten in Experimenten bereits nach fünf Jahren nachgewiesen werden.

https://www.pflanzenforschung.de/de/pflanzenwissen/journal/evolution-zum-beobachten-2009

Vor 150 Jahren kamen mit den Menschen Mosquitos in U-Bahntunnel. Sie bildeten dort eine eigene Population, die sich mit anderen Populationen nicht mehr erfolgreich paaren kann. Die U-Bahn-Mosquitos gehen nur noch auf Menschen, die anderen auf Vögel:

Just 150 years ago or so, workers were hard at work carving out the tunnels that would one day contain the Tube.
At some point during this work, some sneaky mosquitoes slipped their way underground and settled in. Since that time, these underground dwellers have evolved into their own unique population.
While the underground mosquitoes feast on humans, the ones that remained above the ground nosh strictly on birds. More importantly, the two groups can no longer interbreed successfully.

https://science.howstuffworks.com/life/evolution/are-animals-still-evolving.htm

Nur die Evolutionstheorie kann plausibel erklären, warum es von heute lebenden (rezente) Tierarten keine versteinerten Fossilien gibt. Und es Leitfossilien in unterschiedlichen Erdschichten gibt, die noch dazu unterschiedlich datiert werden.

Evolution

Die Frage ist irreführend gestellt. Bei Evolution geht es nicht um Glauben sondern um Wissen. Nur wer mehr glaubt als er eigentlich wissen sollte kann die andere Antwort wählen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Evolution

Ich "glaube" nicht an die Evolution, genau so wenig, wie ich an die Erdanziehung oder an das Wasser "glaube".

Ich akzeptiere sie als zweifellos bewiesenen, exzellent dokumentierten und von jedermann beobachtbaren und überprüfbaren Fakt.

Evolution

Da gibt es nichts zu glauben. Die Evolution ist eine erwiesene Tatsache.
Man kann das nicht wissen oder aktiv leugnen. Der Kreationismus ist die organisierte Form des Leugnens.