Womit Wiese für Pferdeheu mähen?

4 Antworten

Das kommt immer darauf an, von welchen "Grössenordnungen" wir hier sprechen. ( wie gross ist die abzuerntende Wiese und wie viele Pferde benötigen frisches Gras oder Heu ).

Wenn Du jetzt nur ein einziges Pferd / Pony besitzt, so könnte die Mahd mit einer Sense durchaus schon die schonendste, sauberste und günstigste Lösung bei eher geringem Gesamtbedarf darstellen. Es kommt zudem auch noch auf die grundlegenden Gegebenheiten des Untergrundes und der Topographie des Geländes an.

Die ebenen Wiesen mähe ich mit dem Mähwerk vorm bzw. hinterm Schlepper, die Hänge mit der Sense. Insgesamt also ca. 12ha mit dem Schlepper, 0,5 ha in Handarbeit mit der Sense.

0,36 ha sind aber fast zu klein, auch wenn´s nur Ponys sind. 0,5 bis 1,0ha sollten da schon drin sein pro Pferd/Pony

3.000qm für ein Deutsches Reitpony und ein Shetty.

Und eine 600qm Weide eventuell noch für zwei shettys

pony  25.04.2016, 21:13

bitte benutze zum kommentieren die kommentarfunktion.

du findest sie jeweils unter der antwort, die du kommentieren möchtest. so gibts sonst ein heilloses durcheinander, weil niemand weiss, welche beiträge jetzt zusammengehören.

Parhalia  25.04.2016, 23:59
@pony

Insgesamt für 3 Shettys und ein "Pony X" dürften 3600 qm Weidefläche an sich schon knapp sein.

Sollte diese Fläche allerdings alleinig zur ergänzenden Mahd bereitstehen, so kannst Du sowas mit etwas Übung besser per Handsense ( bei durchschnittlicher körperlicher Verfassung & Übung ) noch gut per Handsense bearbeiten können.

Wie gross ist denn die allgemeine Weidefläche für die Tiere ohne diese "ergänzende" Fläche ?

Denn ordentlich heuen kannst Du höchstens 1-2 mal pro Jahr ( je nach Boden, Wetterbedingungen und Nutzung der Wiese )

Ohne Zukauf dürftest Du aber dennoch mit ( geplanten ) 4 Ponys davon nicht über das Jahr ( den Winter ) kommen.

Wie groß ist eure Weide denn ?