Mähen im März?

6 Antworten

Soviel steht noch nicht, daß es sich lohnt, für Heu zu mähen.

Außerdem braucht es erfahrungsgemäß Temperaturen über 25⁰ C, damit das Heu gelingt.

Es dauert noch ein paar Monate, bevor ich Heu mache.

Vor Anfang Juni brauch ich hier bei uns im Mittelgebirge nicht an Heuernte zu denken.

Wenn die Temperaturen stimmen und es lange genug trocken ist frühestens Ende Mai und dann nochmal im September. Zumindest hier wo ich wohne.
Aktuell steht noch nicht so viel das es lohnt und das würde auch nicht trocknen weil es ständig regnet.

der fructangehalt im gras ist viel zu hoch. der löwenzahn muss ausserdem abgeblüht haben und die giftigen frühblüher müssen sich zurückgezogen haben, bevor man ans heu machen geht. 100g krokus in einer portion heu oder 10g bei täglicher fütterung in der tagesration und das pferd stirbt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Ich bin zwar keine Bäurin, besitze aber ein paar Wiesen/Weiden.

Nein , es ist dazu noch VIEL zu früh. Man mäht erst, wenn das Gras viel höher steht Würde man Heu aus den minikurzen Halmen machen wäre das Heu nicht mal verwendbar, weil schlechte Zusammensetzung.

Jetzt zu mähen wäre für die Biodiversität das Falsche.

Vor Mitte Juni ganz zu mähen ist bei natürlichen Wiesen zu früh.

Wenn einem die Natur nicht interessiert, kann man auch schon im Mai mähen. Aber im März ist zu früh.