Kann irgend ein Bauer schon jetzt, im März das ernte mal mähen?

12 Antworten

Der Bauer schneidet seine Wiese bei "Bierflaschenhöhe". So weit ist es noch lange nicht. Es gab zwar warme sonnige Tage, aber da fehlte der Regen. Und jetzt ists wieder kalt und düster.

Quaeror  01.04.2022, 10:16

Nur für Silo

Von Experte myotis bestätigt

Den ersten Schnitt machen Viehhalter im Juni.
Zum jetzigen Zeitpunkt ist noch keine Grünmasse da. Die muß erst mal wachsen.

nein. es ist ja noch nix gewachsen.

je nach wetter und natürlich auch lage und düngung ist das erst frühestens ende april der fall. früher gabs so den ersten mai als anhaltspunkt, ich hab aber das gefühl, dass das immer früher wird

Grundsätzlich nein. Ich wohne allerdings in einer außergewöhnlichen Gegend. Bei uns kann man schon im März/April das erste Mal mähen (dieses Jahr wohl eher erst April). Die Bauern hier mähen bis zu sechs Mal pro Jahr, normal wären zwei bis drei Mal.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Boku + Vet Wien

Hallo Sebastian,

In der jetzigen Situation sicher nicht.
In der langen Trockheit ist sicher nichts gewachsen,
da braucht es sicher noch 6 - 8 Wochen.
opi ehrsam