Wie verdient man als kind geld (11)? Also nicht sowas wie rasen mähen Garten machen oder so sondern goldwaschen oder irgendwas interresantes?

10 Antworten

Grundsätzlich steht beim Verdienen unter 13 Jahren immer der Spaß im Vordergrund. Das Geld ist eigentlich für die wenigsten in dem Alter wichtig - es wäre doch viel schöner, das was man mit dem Geld kaufen würde, selbst herzustellen oder gar zu gewinnen - auch das schont den eigenen Geldbeutel, man freut sich jedoch wesentlich mehr und interessanter ist es natürlich auch ;)

Viele Angebote, auch Ferienangebote, sind darauf ausgelegt, den Kids so viel Spaß wie nur möglich zu bieten und ihnen dabei auch etwas beizubringen. Die "Arbeit" ist in diesem Falle ein Erlebnis und wird oftmals mit entweder gemeinsamen Aktivitäten (zB gemeinsames Eisessen, Grillen, ...) oder sogar Essen und Kleinzeugs belohnt, das größtenteils selbst von den Teilnehmern hergestellt wurde.

Eine andere Möglichkeit wäre es eben in Wettbewerben zu gewinnen. Gerade bei Aktivwettbewerben (zeichnen, basteln,...) gibt es viele nützliche Sachpreise. Bei Fähigkeitenwettbewerben wie zB im Sport können auch Geldpreise für die ersten Plätze gewonnen werden.

  • Beispiele für Ferienangebote: Goldwaschen, Pfadfinderangebote/Wald-Survial, Geocoaching, Berufeschnuppern, Technikbaukurs,....
  • Beispiele für Wettbewerbe: Malen (Banken, Geschäfte, Bäckereien, Feste,...), Sport (Tanzen, Fußball, Reiten, Leichtathletik, .........), Erfinden/Forschung und Basteln (Basteln mit und für die Natur, Technik, Sandburgen, .......)
  • Beispiele für weitere Möglichkeiten: Gruppenverdienst (Flohmarkt, Auftritte, Wettbewerbe) über gemeinsame Aktivitäten in Schulen, Vereinen, ...;

Mit 11 bist du definitiv noch zu jung zum Geld verdienen, denn das darfst du noch nicht.

Frage deine Eltern, ob du das Auto waschen darfst, einkaufen gehen darfst und dafür Geld bekommst, u.s.w.

Coole Sachen gibt es meistens erst, wenn man älter ist.

LG Pummelweib :-)

mit 11 jahren kannst du höchstens deine Eltern fragen ob du ihnen beim Haushalt helfen kannst, oder einkauf machen kannst und dafür geld von ihnen bekommst als belohnung. Sonst musst du warten bis du 13 bist.

Also Gold waschen am Fluss als Hobby darfst du in der Regel machen. Es gibt aber Flüße/Bundesländer, wo du eine Genehmigung benötigst. Da müsstest du dich dann erkundigen.

Du darfst auch mit 11 einem Hobby nachgehen, auch wenn es dazu führen kann, dass du damit Geld ein nimmst. Es muss aber klar ein Hobby sein und  der Gelderwerb darf dabei nicht das Ziel sein.