Pferde stehen auf einer Wiese und essen das Gras nicht?

3 Antworten

Pferde sind Feinschmecker und bevorzugen "süße" Grassorten.

Auf Deinem Bild ist auch fast nur "Unkraut" zu sehen, das von Pferden eigentlich nie gefressen wird.

Sind das die Äppelstellen? Dann muss da mehr/besser abgesammelt werden. Aber auch dann wird es immer Stellen auf der Weide geben, wo die Tiere ihr "Klo" einrichten und das Gras dort wird nie gefressen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Diese sogenannten Geilstellen entstehen durch Ausscheidungen und Unkraut. Pferde fressen nicht da, wo sie ihre Fäkalien ausgeschieden haben, und das Unkraut samt dort besonders gut aus. Deshalb ist Weidepflege wichtig: Abmisten , mähen, schleppen oder auch mulchen.

pony  04.07.2020, 13:06

richtig!

und wenn die farbe auf dem bild die tatsächliche farbe ist, sieht man eindeutig, dass der boden an der stelle völlig überdüngt ist.

die gelbliche farbe, die kleeart, die dort wächst und die eine grasart benötigen viel phosphat. pferde fressen das nicht.

wäre dort viel kalk im boden gäbe es brennnesseln und viel mehr hahnenfuss.

abmisten nicht egal wann, sondern BEVOR es regnet.

Dahika  04.07.2020, 14:19
@pony

abmisten jeden Tag, dann ist es egal, ob es regnet oder nicht. Bei uns wird sogar zweimal am Tag gemistet. Jeden einzelnen Tag.

Sind da vielleicht irgendwelche Gräser o.ä. , die sie nicht essen und deswegen den Bereich in Ruhe lassen?