Womit stopft man am besten Wollsocken?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

eigentlich stopft man Wollsocken mit Wolle, aber du hast recht, mit Polyacryl halten die gestopften Flächen deutlich länger.

m.f.G.

anwesende

krivor
Fragesteller

Also sollte ich nach Polyacryl suchen, nicht nach Polyester oder Polyamid?

anwesende  28.09.2023, 10:19
@krivor

Meine Reihenfolge wäre Acryl, Polyamid und nur wenn es nicht anders geht Polyester. Es sollte aber auch farblich passen, also bevor du weiße Socken mit einem schwarzen Polyacryl stopfst würde ich lieber farblich passendes Polyamid nehmen.

Meine Mutter hat früher dicke Fäden, vermutlich Wolle oder Baumwolle, genommen und hat damit die fehlende Stelle nachgebildet. Erst alle parallel, danach senkrecht dazu durchgeflochten.

krivor
Fragesteller

Habe ich auch schon versucht. Aber die Löcher kommen fast sofort wiedre, weil die Wolle und auch die Baumwolle sich durchscheuert.

https://youtu.be/Goep77kzEBw?si=lLNQ_rOCSLRkXVIq

So mache ich es .

Ich stopfe entweder mit der Originalwolle ( die Strümpfe hat man ja früher selber gestrickt und immer ein Knäuelchen aufgehoben ) oder mit Stopfgarn . Das gibt's im Kurzwarenhandel zu kaufen.

krivor
Fragesteller

Habe keine Kurzwarenhandel hier.

Von Experte Dirndlschneider bestätigt

Mit möglichst passender Wolle. Wenn Löcher wieder groß werden, wurde in der Regel nicht richtig gestopft. Das muss man nämlich können und nicht einfach nur zusammenziehen.

krivor
Fragesteller

Ja, aber die Wolle wird doch wieder durchgescheuert.

Nee, ich habe mir da ein Video angeguckt, wie man das richtig machen soll ;-)

Aber selbst wenn es eng geflochten ist, scheuert das schnell wieder durch.

Da muss es doch ein Material geben, wo das nicht passiert?

maja0403  22.09.2023, 13:50
@krivor

Es gibt kein scheuersicheres Material. Wenn du korrekt stopfst, hält das so lange wie eine neue Socke. Wenn Socken sehr schnell kaputt gehen, sollte man mal nach der Ursache forschen und die ggf. abstellen.

Wer z.B. sehr viel rauhe Hornhaut an den Fersen hat, muss sich nicht wundern, wenn die Socken da schnell durch sind.

krivor
Fragesteller
@maja0403

Aber Wollsocken werden doch extra nicht aus 100%Wolle gestrickt, sagte man mir. Da wird doch extra etwas beigemischt.

Kann man das nicht extra zum Stopfen nehmen?

Dirndlschneider  22.09.2023, 13:52
@krivor

Es ist unter Umständen tatsächlich möglich, dass synthetische Fäden abriebfester sind . Aber ein Wundermittel ist das auch nicht. Wenn das Stopfgarn ZU stabil ist kann das auch Druckstellen geben .

maja0403  22.09.2023, 13:52
@krivor

Das macht die Socken aber nicht stabiler. Dann sollte man sich keine Wollsocken kaufen und wird feststellen, dass der ganze Kunstkram in der Regel noch schneller kaputt ist.