Marmortisch

 - (Marmor, Steinmetz)

8 Antworten

abschleifen und mit Bootslack neu versiegeln

justinqueen43  09.09.2016, 13:17
da diese Beschichtung des Tisches eine Epoxidharzmischung ist, ist das Abschleifen unsererseits leider unmöglich.Beim schleifen entsteht Hitze, die Beschichtung wird dann wieder zu einem flüssigen Kleber und beschädigt sämtliche Maschinen.
,

Mit freundlichen Grüßen

Nico Nautsch
Steinmetz Haus

den kannste selber schleifen. das wird aber, selbst wenn du ne maschine nimmst eine heidenarbeit bei der härte der beschichtung. wie den den neu beschichtet bekommst weiß ich nicht. da reicht wohl kein normaler lack.

Lustgurke  23.03.2010, 09:22

ich würde vielleicht eher versuchen nur die löcher zu bearbeiten und dann mit so kunstharzzeugs auffüllen. und danach glatt schleifen und polieren.

Ich würde ihn vorsichtig abschleifen und dann ölen. Ein Lack ist immer problematisch im Aussenbereich wenn der Tisch UV-Strahlung und Themperaturdifferenzen ausgesetzt ist. Das liegt einfach daran, das Lack und Marmor sich unterschiedlich ausdehnen. Im innen Bereich sind Lacke unproblematisch wenn sie für Marmor geeignet sind und trinkalkoholfest sind. Ich habe einen lackierten Marmortisch (von Mobilair) in der Küche, der ist über 22 Jahre alt, täglich in Benutzung und der Lack ok. Im Aussenbereich werde ich mir einen unlackierten geölten oder gewachsten Tisch besorgen. Wie bereits gesagt lackiert für innen, unlackiert für aussen. Ich hoffe ich konntre etwas helfen.

Beim Sandstrahlen besteht die möglichkeit das der Marmor kaputt geht.Eigentlich brauchst nur die Marmorplatte mit Schmiergelpappier anschleifen und neu lackieren.aber wenn du alles abschleifen willst mußt halt aufpassen das du keine Riefen in den Marmor schleifst.

Einige hilfreiche Informationen für die Behandlung von Oberflächen, auch Marmor findest Du hier:

http://www.rictools.de/ricshop.htm??polieren

Es werden Dir Schleif- und Poliermittel empfohlen, sowie die Anwendungstechnik.

Wenn Du die gesamte Oberfläche behandeln willst / musst, bietet sich auch ein Steinmetz an.

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiter helfen.