Womit erschuf Gott die Welt?
7 Antworten
Wieder so eine Frage: wo, wer, womit, wie etc
- Gott ist nicht materiell - also: womit - das ist unbedeutend
Da könnte man auch nachfragen: mit welchem Material wurde der Urknall ausgelöst (sofern es ihn gibt - auch da gibt es Forschungen). Und wie entstand bei dieser Gelegenheit Zeit und Raum? Auch die Wissenschaft ist da ausgehebelt.
Und dann: die Schriften unseres Glaubens wurden vor vielen tausend Jahren geschrieben - wie hätten die Autoren so etwas wissen sollen, das wir heute noch nicht wissen?
Diese Frage ist nicht sinnvoll gestellt.
Da hast du recht - das ist aber auch genau das, was den Leuten in der Jugend nicht beigebracht wird. Da werden irgendwelche Sachen vorgelesen - egal, ob glaubwürdig oder nicht, ohne auch mal auf solche "unbequemen" Fragen einzugehen. Kein Wunder, dass es so viele Leute gibt, die aus der Kirche austreten - die haben es nie wirklich erklärt bekommen.
Daher meine Meinung: Schuld sind da die Eltern, die dieses Wissensgut nicht richtig vermitteln (oder es auch selbst nicht haben), sondern einfach Kinderbibeln vorlesen und die Kinder in die Gottesdienste schleppen "weil man das halt so macht".
Ja - das ist bequem - weiter nichts.
Dazu wird biblisch nichts weiter gesagt, außer "er ist allmächtig und konnte es eben".
Besser wäre vielleicht: Er lenkt die Entwicklung von etwas, das wie er schon immer da war. Als zeitloses Wesen erschafft man eigentlich nichts. Damit entfällt auch die Frage "was hat er denn vorher gemacht".
Soweit ich das mit meinem kleinen Verstand bisher erfasst habe, aus sich selbst heraus. Es bedurfte keines Werkzeugs, welches als «Mit» notwendig gewesen wäre.
Als irdischer Vergleich kommt mir die Geburt in den Sinn. Der tierhafte Körper (dazu zähle ich hier auch den des Menschen) benötigt kein «Mit» um eine Lebewesen zu gebären.
Eine ganz andere Frage wäre die nach dem Anlass/dem Grund, welcher die Welt entstehen lies.
Gruß Matti
Energie. Gott ist der Quell aller Energie. Einstein hat es bewiesen, denn Materie kann in Energie umgewandelt werden und mit Energie kann Materie hergestellt werden. Und in der Bibel wird das bestätigt.
Jesaja 40:26 „Schaut zum Himmel hoch und seht.
Wer hat das alles erschaffen?
Er ist es, der das Heer der Sterne abgezählt hervortreten lässt
und sie alle mit Namen ruft.
Wegen seiner unermesslichen dynamischen Kraft und seiner Ehrfurcht einflößenden Macht
fehlt kein einziger von ihnen.
Kraft Seines Geistes und Seines Willens, also durch Sein Bewusstsein. Geist wurde zu Raum, Zeit, Energie und Materie.
Die Frage ist auch viel zu ungenau was will er mit Womit sagen Gott benötigt keine Gegenstände oder Sonstiges. Gott ist Allmächtig das musst er erstmal verstehen.