Wohin würdet ihr auswandern wegen Steuersystem und anderem?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

In Deutschland bleiben 70%
In Europa und zwar in diesem Land 10%
USA/Kanada/Australien - welches davon 10%
In Südamerika und zwar in diesem Land 10%
Anderes 0%
In Asien und zwar in diesem Land 0%
In Afrika und zwar in diesem Land 0%

5 Antworten

Kommt ganz auf die Umstände an. Die Frage ist, was willst du mit einer Auswanderung erreichen. Es gibt vieleOrte auf der Welt, die ein für den Bürger faireres bzw. günstigeres Steuersystem bieten. Nur muss man sich selbst fragen, ist das das einzige, was ein Land ausmacht? Dir nützen geringe Steuern z.B. nichts, wenn es dafür kaum Arbeit gibt oder die Lebensbedingugen ansonsten sehr schlecht sind.

Die andere Frage ist, was kannst du anbieten? Die Schweiz ist beispielsweise sowohl von den Steuern, als auch von der Lebensqualität recht angeneh. Nur musst du einiges bieten, wenn du bei einem Schweizer Unternehmen als Deutscher arbeiten möchtest, denn dort werden Jobs nur an einen Ausländer vergeben, wenn nachweisbar kein Schweizer für den Job infrage kommt bzw, gefunden werden konnte. Gleichzeitig muss einem das Land, die Kultur und Menschen gefallen.

Es gibt sowohl gute Gründe für das Auswandern, als auch gute dagegen. Das ist sehr von der Person und den Umständen abhängig. Generell neigen menschen sehr dazu, die Schuld für die eigene Unzufriedenheit woanders zu suchen und Steuern sind da gerne das erste Mittel. Gleichzeitig wollen alle aber auch viele nichts für mehr geld tun.

ramba555
Fragesteller

Danke dir für deine Antwort. Ich glaube, dass du bei vielen sehr erwacht hast. Ich habe das alles in letzter Zeit oft mitbekommen. Bekannte, am Nebentischen im Restaurant, in internet, etc.
Viele sagen, dass du mehr arbeitest, mehr Verantwortung hast und mehr Zeit investierst in deine Arbeit, aber am Ende nur 400€ mehr verdienst, weil der Staat durch das Steuersachen das meiste vom Geld auffrisst. Auch ist es scheinbar schwer, als Unternehmer in Deutschland anzufangen bzw ein Unternehmen aufzubauen. Und vieles mehr.
mich kenne mich bei all dem nicht aus und deswegen will ich lernen. Ich bin noch jung und möchte mein Leben in die richtige Richtung lenken.
Aber wie siehst du das. Kann man hier in Deutschland als Einzelner Wohlstand aufbauen und sich für die Zukunft vorbereiten bzw. vorsorgen, weil das Rentensystem für mich ja stand heute große Probleme mit sich bringen wird.
Kannst du mir außerdem generell Ratschläge fürs Leben geben? Arbeit, Studium, Vorsorge, Familie, etc

In Deutschland bleiben

Solche Dinge ändern sich je nach Regierung immer wieder mal. Wäre für mich kein Kriterium.

TK1138  21.08.2023, 17:29

Wobei ich mich nicht erinnern kann, dass irgendeine Regierung in Deutschland beim Thema steuern viel bewegt hätte oder das es da realistische Aussichten drauf gibt, ohne den Rest an die Wand zu fahren.

Apfelpuppe  21.08.2023, 17:38
@TK1138

Ja, man macht normalerweise weiter, bis es gegen die Wand gefahren ist. Und dann gibts erstmal wieder ein Turning point, weil die Bevölkerung nicht mehr mitmacht oder das System es nicht mehr tragen kann. Das ist aber in jeder Politik so, weil Politiker für gewöhnlich opportun bis korrupt sind und die Bevölkerungen relativ geduldig.

Die Frage ist jetzt, ob man sein Leben nach dem bequemsten Steuersystem ausrichten möchte, was bedeutet, dass man noch einige Auswanderungen vor sich hätte. Oder ob man andere Prioritäten hat, die fürs individuelle langfristige Glück vielleicht wichtiger sind.

ramba555
Fragesteller
@Apfelpuppe

Danke dir für deine Antwort und ich sehe vieles wie du. Aber vielleicht habe ich mich von der Angstmacherei verrückt werden lassen. Aber denkst du, dass man (vor allem meine Generation) Schwierigkeiten bekommen wird in Zukunft und es generell schwer hat, sich Wohlstand aufzubauen, Unternehmen aufzubauen und fürs Alter vorsorgen zu können?
Kannst du mir außerdem Ratschläge fürs Leben geben? Beruf, Arbeit, Studium, Familie, Vorsorge etc.

Apfelpuppe  21.08.2023, 19:17
@ramba555

Jede Generation hatte ihre Schwierigkeiten. Ansonsten ist daran überhaupt nichts pauschalisierbar, da jeder Mensch andere Lebensumstände, Chancen, Priviligien und Probleme hat.

Was das auswandern betrifft, würde ich raten, sich nicht zu weit nach außerhalb umzusehen. In den USA stapeln sich die Obdachlosen und Drogenopfer. Da gibt es kilometerlange Zelt-Reihen auf Bürgersteigen, weil sich viele garnichts mehr leisten können. Absolut grausam. Die werden in den nächsten Jahren richtig untergehen. Zwischen Osteuropa und Ostasien gibt es viel Krieg und viele Brandherde, die noch in Krieg ausarten können. Selbst sämtliche Inseln, die im Bereich von Russland, China, Afrika liegen, könnten noch mithineingezogen werden. Das weiß man nie.

Deutschland, Österreich, Schweiz halte ich tatsächlich für die besten Optionen. Man muss keine neue Sprache lernen. Das Bildungs-, Gesundheits-, und Sozialsystem ist noch relativ gut intakt. Auch natürlich sehr belastet. Aber von einigen Regionen abgesehen, ist es eigentlich in Ordnung. Lebensmittelversorgung ist auch noch gegeben.

Energietechnisch könnte es regional schwer werden. Wenn wir die Speicher ned vollbekommen, wird es zwangsläufig stundenweise regionale Abschaltungen geben müssen. Aber mit dicker Kleidung ist auch das ertragbar.

Außerdem haben diese Länder kein nennenswertes schlagkräftiges Millitär. Sind damit auch kein wirklich millitärisches Ziel. Deutschland noch am Ehesten wegen Ramstein und so. Aber niemand interessiert sich für Österreich und Schweiz in der Hinsicht.

Falls du iwelche Freunde oder Verwandte auf dem Land hast, würd ich einfach dahinziehen und dann schauen, wie sich alles entwickelt.

Was den Beruf angeht, gibs nur nen ganz simplen Rat. Mach das woran du Spaß hast. Denn wenn du Spaß an etwas hast, entwickelst du dafür eine Leidenschaft. Und wer eine Leidenschaft für etwas hat, möchte sich ganz natürlich dort weiterentwickeln und wird immer iwas finden, was er machen kann.

ramba555
Fragesteller
@Apfelpuppe

Wow erstmal vielen vielen Dank für siebenarmigere. Das bedeutet mir viel und hilft mir wirklich.
Darf ich dich noch ein paar Sachen fragen?
Was sagst du zu Spanien? Was sagst du von Südamerika? Und waas meinst du zu Skandinavien? Und England?

Außerdem, ich brenne für Filme, Bücher und Geschichten. Ich würde gerne als Regisseur, Filmemacher und Schriftsteller arbeiten. Aber meine Eltern sagen/finden, dass ich das nur als Hobby machen soll. Ich werde davon nicht leben und auch eine Familie nicht versorgen können.
Sollte ich das angehen oder wie meine Eltern sagen etwas richtiges studieren und vielleicht ergibt sich irgendwann etwas, sodass ich meine Geschichten erzählen kann.
Ich habe manchmal nur das Gefühl, dass ich es dann nicht schaffe, wenn ich nicht all-in gehe. Wenn ich es aber tue, was ist wenn ich es nicht schaffe und nicht davon leben kann/versorgen kann. Mir kommt es so vor, als entscheidet sich damit mein Schicksal

Apfelpuppe  21.08.2023, 20:38
@ramba555

Es ist immer sinnvoll nach einem Zwischenweg zu suchen, wo beides miteinander vereinbar ist.

Die Lebensarten und Mentalitäten in den jeweiligen Ländern sind sehr unterschiedlich. Ich denke man sollte in jedem Land mal nen paar Wochen Urlaub machen um zu sehen, wie man sich da so fühlt.

Ich würde da als Vorschlag außerdem vllt noch Südfrankreich ergänzen. Die sind aufgrund des eher spanischen Wetters ziemlich gechillt.

Es ist außerdem vielleicht sinnvoll nach deutschen Siedlungen / MInderheiten zu suchen, die einen eventuell unterstützen können. Für sowas findet man bestimmt auch Foren.

In Deutschland findet man bestimmt Film- und Kunstschulen und Kurse unterschiedlichster Formen. Da würde ich erstmal mit anfangen. Und parallel könntest du ja nen Teilzeitjob oder ne einfache Ausbildung machen. Vielleicht in irgendetwas, was entfernt mit Filmemachen zutun hat. Zum Beispiel als Bedienung im Kino oder so.

Auf deine Eltern würd ich ehrlich gesagt nicht soviel geben, wenn sie dir Steine in den Weg legen und dich demotivieren. Man muss einfach nur bodenständig bleiben und verstehen, dass man nicht alles sofort haben kann, sondern es sich Schritt für Schritt erarbeiten muss. Dann klappt das schon.

ramba555
Fragesteller
@Apfelpuppe

Danke dir noch einmal. Alles, was du sagst, hat so viel Hand und Fuß. Du hilfst mir echt weiter. Du bist also der Meinung, dass ich all-in gehen sollte? Ich will meine Eltern nicht enttäuschen oder auch mich. Ich will wegen meiner Leidenschaft dazu mir nicht etwas im Leben verbauen. Ich will auch nichts bereuen.
Wie siehst du das?

In Europa und zwar in diesem Land

Die nachfolgende Antwort ersetzt keine steuerliche und rechtliche Beratung und stellt dies auch in keiner Weise dar.

Spanien: Doppelsteuerabkommen mit Deutschland

Bedenke: Fall du bereits eine Firma besitzt, Anteile daran hast oder erhebliches Vermögen hast, kann es zur Wegzugsbesteuerung kommen.

Woher ich das weiß:Hobby
ramba555
Fragesteller

Danke dir für deine Antwort. Hast du da selber Erfahrungen gemacht? Kannst du mir mehr davon erzählen? Ich bin noch jung und stehe noch am Anfang meines Lebens. Wie würdest du das angehen? Worauf muss ich achten?
Kannst du mir dieses Abkommen genauer erklären?

LukasKeine  21.08.2023, 19:21
@ramba555

Ich habe im Internet recherchiert, weil ich auswandern will. Ich habe mir dafür verschiedene Länder angeschaut und nach Lebenshaltungskosten, Zustand der Infrastruktur, medizinische Versorgung, Möglichkeiten zur Krankenversicherung, Sicherheit, Internetstandards, usw. gesucht. Die Informationen gibt es zum Thema Auswandern u. a. auf YouTube. Das Abkommen kann ich dir gerade nicht im Detail erklären, aber das Tutorial zum Thema gibt es von verschiedenen Leuten auf YouTube.

Falls dich Dubai besonders reizen sollte, dann schau dir bitte auch besonders genau diese Faktoren an:

Klima, Preisentwicklungen, Religionsfreiheit (Ausübung außerhalb des Islams), Wohnungsthema, Verkehr, Auslandkrankenversicherungen + deren AGBs!, Visum, Aufenthaltserlaubnis + Bedingungen, Einreiseerlaubnis + Bedingungen, Lebenshaltungskosten, Arbeitserlaubnis, ...

In Deutschland bleiben

Selbstverständlich, hier bin ich schließlich daheim

In Deutschland bleiben

Bleiben und versuchen bestmöglich mit der Situation umzugehen.