Woher weiss ich ob ich trans* bin?
Ich habe seit längerem das Gefühl, dass ich trans* bin. (ftm)
Woher wusstet ihr, dass ihr trans* seid und dass es "keine Phase" ist?
7 Antworten
Ich wusste es einfach von klein auf, dass ich kein Mädchen bin. Mit typischen Mädchenspielen konnte ich nie wirklich etwas anfangen, lange Haare waren eher pfui als hui, aber gut, ich war eben burschikos.
Spätestens zu dem Zeitpunkt als alle sich über ihren ersten BH freuten oder wie schön und groß ihre Brüste doch sind, wollte ich meine nicht haben, ich beneidete die Jungs, wollte meine flache Brust zurück.
Dann waren auch immer alle froh über ihre Periode, für mich fühlte sich die falsch an, einfach so jeden Monat zu bluten ist... Naja.
Oder Schwangerschaft, das war auch einfach nur grausam für mich, ALLES daran fühlte sich so unglaublich falsch an, sich einen Körper mit einem Menschen teilen zu müssen. Manchmal bin ich sehr froh um den Kaiserschnitt.
Sex fühlt sich auch bis heute komisch an. Ich konnte es nie ausstehen, wenn meine Brüste berührt werden oder meine Vulva, schon gar nicht, wenn irgendwer versuchte mich zu lecken. Bah, widerlich! Allgemein habe ich lange gebraucht, bis ich mich auf Sexuelles einlassen konnte.
Vor vielen Jahren habe ich außerdem mal in Spielen mit einem Voice Changer rumgespielt (als Tank Main musst du männlich sein, sonst wirst du nicht ernst genommen) und als ich meine Stimme hörte, fühlte sich das so richtig an.
Allgemein wären mir Freundschaften zu Männern immer lieber gewesen, mit Frauenthemen konnte ich nichts anfangen, aber find mal Männer, die mit einer Frau befreundet sein wollen.
Allerdings fehlte mir ein klarer Begriff dafür und überhaupt eine vernünftige Einführung, meine Mutter ist transfeindlich, meine Oma hatte es immer vermutet, aber auch keine Ahnung davon und meine Mutter ist immer mit Schwachsinn reingegrätscht.
Ich habe dann jahrzehntelang eine Maske aufgesetzt bis ich es mir mit 38 endlich eingestehen konnte. Auslöser war das Outing meines „Mannes“ (mtf) und der dümmliche Gedanke, mir mit Faceapp mal nen Bart drüberzulegen. Das erste Mal, dass ein Foto von mir nicht komisch aussah.
Wenn du dir unsicher bist: Du musst eh zum Psychotherapeuten für ein Indikationsschreiben.
die Transpersonen die ich kenne haben mir erzählt, dass sie eigentlich schon immer vo. Klein an eher das Gefühl hatten ein Mädchen zu sein.
Von einer kenne ich auch schon als Kindergartenkind Fotos in Kleid und mit langen Haare
Also gemerkt habe ich das ungefähr mit 10 ich hatte die ganzen Gefühle, aber konnte nichts davon einordnen, da ich noch nie von Transpersonen oder ähnlichem gehört hatte.
Ich habe meinen Körper bzw. meine Geschlechtsmerkmale abgelehnt es war wirklich einfach ein Leidensdruck. Meine Mutter kam dann irgendwann zu mir und hat mich darauf angesprochen, ob ich mir vorstellen könnte ein Junge zu sein und ich weiß nicht mehr was ich da gedacht habe, aber irgendwie konnte ich diese ganzen Gefühle dann auch endlich einordnen.
Daraufhin habe ich mich dann mit dem Thema auseinander gesetzt. Habe mich auch über die verschiedenen Op‘s informiert, YouTube Videos von anderen Transpersonen angeguckt und solche Dinge. Damit angefangen habe ich etwa mit 11 und da war ich mur damals schon ziemlich sicher was ich irgendwann machen möchte und bei was ich mur noch nicht ganz so sicher bin.
Wir sind auch direkt zum Kinderarzt um uns beraten zu lassen und dann ging es schon Richtung Therapie.
Ich hatte da nie einen Zweifel, dass es eine Phase sein könnte und ich habe alles getan um so schnell wie möglich voran zu kommen auf meinem Weg. Also seit mich meine Mutter das gefragt hat war es für mich zu 100% klar.
Rückblickend gab es in meiner Kindheit auch schon kleine "Anzeichen", aber ich hatte manche Sachen nie geäußert und manche Sachen da wurde gar nicht daran gedacht, dass es in die Richtung gehen könnte, da das Thema dort noch nicht wirklich present war.
Ich würde dir empfehlen Videos von anderen Transpersonen zu gucken, Dokumentationen gucken und dich auch über verschiedene Dinge zu informieren, eventuell auch mit einer anderen Transperson darüber sprechen und austauschen (falls du jemanden kennst). Ansonsten sei einfach du selbst und eventuell kannst du dir dann auch sicherer sein, wenn du dich mehr damit auseinandersetzt.
Diese Frage beschäftigt viele und ist mit der Hauptgrund warum vor einer Transition bzw. medizinischen oder operativen Eingriffen eine psychologische Einschätzung gemacht wird.
Ansonsten kannst du es einfach beobachten. Eine Phase erkennt man immer nur daran, dass sie irgendwann endet. Aber ob die Phase ein paar Monate oder ein Leben lang anhält, kann man vorher schlecht sagen.
Deshalb; Lebe im Hier und Jetzt.
Woher wusstet ihr, dass ihr trans* seid und dass es "keine Phase" ist?
Das 100% zu Wissen.. ist Schwer. Bzw bei mir hats über 18 Jahre Gedauert . Von wo ich gemerkt habe, das ich mich unwohl, in der Geschlechter rolle gefühlt habe. Fing mit 12 an. Mit 17 , war die Schlimmste Zeit meines Lebens. Konnte mich nicht Outen, wegen Eltern/Damailigen Zeit, hatte nen Suicid versuch inter mir. Also vor 19 Jahren.
Habs immer Unterdrückt, bzw. versteckt.
Hatte dann immer noch später. Damals was Blödes Probiert mit 24/25 , selbst Medikation.. war nen Großer Fehler. Seitenschmerzen /Erbrechen gehabt.
Musste ewig meine Körper/barthaare weg lasern lassen. Soweit es ging. Damit ich irgendwie leben konnte.
Das hat mich extrem Stark belastet.
Habe das ich Trans bin, damals um der Zeit. Meinen neuen Freunden, die Ich Online kennen gelernt hatte. Immer direkt gesagt.
Sowie war immer abgeschreckt nen Schritt weiter zu gehen.
Also Psychologe/ops usw.
Um mein 30-31 Lebensjahr, hab ich meine Verlobte kennen gelernt. Die hat mich so kenenn gelernt wie ich bin. Sowie , sie hat mir mut zugesprochen. Sowie sowas gesagt. Wenn ichs nicht mache , also den Weg gehe. Dann fliegt die nach Mir und zieht mich an den ohren zum Arzt/Psychologen* . Sie wohnt noch in Russland. Wir ziehe nächstes jahr 2026 , zusammen nach Zypern.
Seitdem ich die Ops gemacht habe bzw. Hormone nehme. Sowie die namesänderung hinter mir habe. Fühle ich mich bessser als Mindestens die letzten 13-14 jahre zuvor.
Wow... Vielen lieben Dank für deine Antwort. Deine Geschichte ist echt herzzerreissend :0 Ich wünsche dir und deiner Frau alles Gute!!