Woher weis ich was ich für Möglichkeiten nach der Schule hab?

7 Antworten

Du kannst in die gymnasiale Oberstufe und dort Abitur machen. Dafür brauchst du durchschnittlich mindestens eine 3 in den Hauptfächern.

Je nach Bundesland kannst du Fachabitur oder auch volles Abitur an Berufsschulen machen, wo du dich für eine bestimmte Ausrichtung entscheidest und dann halt als Hauptfach was im Bereich Wirtschaft, Mechanik, IT oder sonst was hast.

Du kannst auch eine schulische Ausbildung machen, zum Beispiel für viele Laborjobs wie CTA.

Du kannst auch eine ganz normale duale Ausbildung machen. Dafür kannst du dich jetzt schon bei einem Ausbildungsbetrieb bewerben, an den Schulen erst nach dem Halbjahreszeugnis. Ausbildungen gibt es ziemlich viele, für die meisten reicht ein Realschulabschluss aus.

Such dir erstmal eine Ausbildung (nach Beratung vom Jobcenter / Schule), die "anscheinend" zu dir passt und zieh sie durch. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen: es ist überhaupt nicht sicher, dass du den Beruf deiner ersten Ausbildung auch wirklich bis zur Rente durchziehst.

Mach erstmal eine Ausbildung (zumindest ungefähr in der Richtung, die dir liegt). Dann kannst du immer noch weitermachen, umschulen oder was auch immer.

Informiere dich ausführlich im BIZ (Berufs-Informations-Zentrum) deiner Stadt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
paulklaus  29.12.2022, 17:12

Oh bitte ! Keine Ursache ! Gern geschehen !

In der Regel hat doch jede Schule super viele Beratungsveranstaltungen für die Berufsorientierung gehabt.

Schau nach Jobangebote, da steht das geboten und gefordert wird, je nach Beruf hat jeder AG andere Voraussetzungen, entscheiden tut sich das eh erst im Vorstellungsgespräch.