Woher und wie kommt man an einen Presseausweis dran?

5 Antworten

Da musst du selbständig sein, also eine freiberufliche Tätigkeit anmelden und damit hauptberuflich und nachweislich journalistisch tätig sein und bei einer der Organisationen die berechtigt ist Presseausweise auszustellen Mitglied sein und dort dann eben auch den Presseausweis beantragen. Wenn die nach Prüfung deine Journalistische Tätigkeit anerkennen, dann bekommst du für das aktuelle Jahr einen Presseausweis.

Wenn Du für einen Fernsehsender, ein Magazin oder eine Zeitschrift bzw. allgemein für Medien journalistisch tätig bist oder wenn du selbstständig bspw. einen Blog/Infoseite mit journalistischem Inhalt mit einer grundsätzlichen Relevanz (genügend Besucher, Inhalt, Bekanntheit) betreibst.

magicga
Fragesteller

Ich habe Fanseite infoseite und blog auf privater basis.

magicga
Fragesteller

Dann sind wir wieder bei der frage wo beantragen ?

Wenn man angesteller oder freier Journalist oder Pressefotograf ist, bekommt so einen von seinem Arbeitgeber.

magicga
Fragesteller

das weiss ich auch aber woher ? kann es jeder bekommen ? welche vorraussetzungen ?

magicga
Fragesteller
@vogerlsalat

Ich möchte aber ein eigne Presseausweis nicht über Arbeitsgeber und unternehmen.

Zum einen : In dem du Journalismus studiert hast oder du als freier angelernter Journalist dann für Medien jeglicher Art unterwegs bist

magicga
Fragesteller

wenn man gewerbe anmeldet auf dieses Bereich bekommt man dann sowas ?