Woher bekomme ich einen Presseausweis?

7 Antworten

Nach einem Journalistikstudium musst du einen Job als Journalist finden und dann bekommst du auch einen Presseausweis, denn bekommt man nämlich nicht einfach so, sondern muss sich ihn verdienen, wie so viele andere Dinge auch im Leben.

Drachentoeter  14.05.2010, 12:10

Schön wäre es, es ist leider aber nicht so.

Im Regelfall gibt es zwei Wege. Anerkannte Presseausweise stellen der Deutsche Journalistenverband oder die Gewerkschaft (Verdi) aus oder die Zeitungen selbst.

Vorsicht vor Anbietern, die Presseausweise gegen Geld anbieten. Das ist Unseriös. Und das könnte im Prinzip jeder selbst machen.

Um einen anerkannten Presseausweis zu bekommen, musst du allerdings journalistische Tätigkeiten nachweisen.

Voraussetzung für einen Presseausweis ist, dass man z. B. Journalist ist. Voraussetzung für eine Tätigkeit als Journalist ist unter anderem, dass man gut recherchieren kann. Wer gut recherchieren kann, hat im Nu herausbekommen, wo man den Presseausweis bekommt. ;-)

Solltest Du berechtigt sein den zu besitzen wirst Du den Ausweis von Deinem Arbeitgeber bekommen.

du musst journalist bei einem großen sender/blatt/radio werden. Also einfach mal sagen hallo ich will nen ausweis geht nicht.