Woher bekomme ich einen Presseausweis?

3 Antworten

Hallo, Ich bin Autogrammsammler, Blogger und Youtuber und habe mein Presseausweis bei www.mypresscard.com bekommen. Für mein Promi Blog komme ich sogar auf Konzerte usw.

Im Regelfall gibt es zwei Wege. Anerkannte Presseausweise stellen der Deutsche Journalistenverband oder die Gewerkschaft (Verdi) aus oder die Zeitungen selbst.

Vorsicht vor Anbietern, die Presseausweise gegen Geld anbieten. Das ist Unseriös. Und das könnte im Prinzip jeder selbst machen.

Um einen anerkannten Presseausweis zu bekommen, musst du allerdings journalistische Tätigkeiten nachweisen.

Voraussetzung für einen Presseausweis ist, dass man z. B. Journalist ist. Voraussetzung für eine Tätigkeit als Journalist ist unter anderem, dass man gut recherchieren kann. Wer gut recherchieren kann, hat im Nu herausbekommen, wo man den Presseausweis bekommt. ;-)

Was möchtest Du wissen?