Welche Vorteile hat man mit einem Presseausweis im Fußballstadion von Erstligamannschaften?

2 Antworten

Du bekommst die besten Plätze.

Alle Spieler reden Dich mit "Du" an, und Du sie auch.

Du kriegst vorab die Spielergebnisse gesagt, damit Du auch beim Fußballtoto nicht zu kurz kommst ;-)

Du darfst nach dem Spiel mit den Fußballern duschen ;-)

Du darfst Dich beim anschließenden Empfang am Büffet bedienen (große Tasche nicht vergessen!!).

Die Spielerfrauen stellen Dir nach, wenn sie Langeweile haben oder ihre Männer gerade bei Auswärtsspielen sind ;-))

Die Fußballfunktionäre laden Dich zu ihrem Geburtstag und zu Weihnachten ein ;-)

Die einzige Schwierigkeit: Du musst erst einmal an einen Presseausweis kommen. Dazu musst Du hauptberuflich tätig sein.

Presseausweise, die Dir im Internet verkauft werden, kannst Du allesamt knicken - die bringen nur den Verkäufern Geld, sind was für Angeber und interessieren niemanden..

Anerkannt werden nur und ausschließlich die PAs vom Deutschen Journalistenverband (DJV), von der Deutschen Journalistenunion in ver.di (dju), von Freelens und von den Verlegerverbänden. Du musst die hauptberufliche Tätigkeit vorher durch einen Vertrag oder durch Einkommensbescheinigungen nachweisen.

Ein kleiner Tipp noch: Fang erstmal in der Kreisklasse B an, da geht's auch ohne.

Erstmal keine, aber Du kannst Dich damit versuchen zu akkreditieren und damit Zugang zu Medienbereichen bekommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich habe in diesen themen berufliche Erfahrungen