Vorteile Presseschild für PKW

6 Antworten

Das Presseschild ist inzwischen aufgrund der Inflation verschiedenster Anbieter nahezu wirkungslos, wenn ich den "Statusgewinn" des Fahrers einmal ausnehme.

Von wirklichem Vorteil ist es gelegentlich, um hinter polizeiliche Absperrungen zu kommen. Es nutzt auch, wenn bei Veranstaltungen, z.B. Messen, spezielle Presseparkplätze ausgewiesen sind (in den meisten Fällen geben die Veranstalter aber eigene Parkplatzkarten heraus).

Keinesfalls hilft das Schild beim Falschparken - in wessen Auftrag der Fahrer auch immer unterwegs sein mag. Das ist pure Verkaufspropaganda.

Das dieser Schein kein Freifahrtsbelg ist, war mir klar. Habe deshalb den Sinn dieses Presseschild´s nicht so richtig verstanden.

Anton96  04.10.2014, 18:00

Du hast es erkannt.

Du kommst durch, wenn Du z.B. zu einem Einsatzort der Feuerwehr fahren musst. Du darfst im eingeschränkten Halteverbot parken, wenn Du für die Presse unterwegs bist. Das hat gerade in Innenstädten durchaus seine Vorteile. ;-)

Frieling  21.04.2011, 17:05

Das stimmt leider nicht. Ich fahre seit mehr als 30 Jahren mit DJV-Presseschild und habe noch nie ein "Knöllchen" gespart. Steht auch in den Nutzungbedingungen klar drin.

Kristall08  25.04.2011, 23:24
@Frieling

Nun, bei uns schon. Oder die Polizisten sind einfach immer nur gnädig, weil sie uns so gern haben, wer weiß... ;-)

Anton96  10.10.2014, 14:50
@Kristall08

Solange keiner meint man dürfe mit dem Ausweis Gehwege blockieren oder mal eben auf dem Bejindertenparkplatz stehen kann es einem egal sein

Viele Organisationen, die Presseausweise ausstellen, vertreiben dazu auch ein Presseschild, das ins Auto gelegt werden kann. Dieses Schild kann in Einzelfällen sinnvoll sein, um etwa in großen Fahrzeugmengen als Pressevertreter erkennbar zu sein, hat jedoch keine Funktion im rechtlichen Sinne. Bei den größeren deutschen Messen gibt es als Serviceleistung üblicherweise ein gesondertes Parkplatzkontingent, das speziell für Pressevertreter reserviert ist. Insbesondere berechtigt es nicht zum Überschreiten der Straßenverkehrsordnung oder anderer gesetzlicher Regelungen.

Quelle: <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Presseausweis#Auto-Presse-Schild" target="_blank">http://de.wikipedia.org/wiki/Presseausweis#Auto-Presse-Schild</a>

Das mit der Freifahrt würde ich unbedingt ausprobieren, wahrscheinlich stehst du dann mal selbst in den Lokalnachrichten.

Es hilft wie erwähnt bei Veranstalten wegne der Erkennbarkeit, manchmal auch bei der Polizei (Durchfahrt, Parken usw.)