Sind die deutschen Autos für uns in Deutschland lebenden günstiger?

GrudgingOldMan  10.11.2022, 18:10

Günstiger als wo?

thefray321
Fragesteller

Als wenn man sie in einem anderen Land kauft

3 Antworten

Salue

Der Herstellungspreis ist nur ein Faktor bei der Preisgestaltung. Es zählt schon mal was die Leute in diesem Land bereit sind hinzublättern. In der Schweiz bezahlst Du meistens mehr als in Deutschland. Schlicht weil sie mehr bezahlen können ohne zu murren.

Aber manchmal spielen nationale Zollabgaben und Importsteuern eine Rolle. Die Norweger hauen auf jeden importwagen 100% Zollabgaben drauf. Wenn ein Kleinwagen in Deutschland 20000 Euro kostet, wäre dies in Norwegen 40000 Euro.

Also macht es das Werk so, der Wagen wird für 12000 Euro nach Norwegen geliefert. Dort kann er für 24000 Euro verkauft werden. Das sind die Norweger bereit zu zahlen.

Allerdings bekommt der Händler kaum noch eine Marge. Er muss aber den Zollbetrag erst in 2 Jahren abliefern. So kann er das Geld anlegen und auch ein paar % als Ersatz der Marge verdienen.

Tellensohn

thefray321
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort

Nein.

Nein. Sie werden überall zu den dortigen Marktpreisen verkauft, und wenn das Einkommensniveau im Land XY deutlich geringer liegt und die Steuern sowieso, können KFZ auch billiger sein.