Importwagen aus USA schlechter als deutsches?

3 Antworten

Oh es gibt einige Gründe die Finger davon zu lassen. Spontan fallen mir ein:

In aller Regel handelt es sich um Totalschäden die in den Staaten keine Zulassung mehr bekommen (ein Carfax Bericht und die Fahrgestellnummer helfen hier weiter)

In der Regel billigst in Osteuropa wieder zusammengeschustert (ob da wirklich noch ein Airbag hinter der Prallplatte ist oder ob der Rahmen wirklich gerade ist muss man halt schon glauben wollen)

Oftmals mit Hehlerware (M Performance Parts, großes Navi, Lenkräder ,...) "veredelt"

Zum Teil (falls das Fahrzeug nicht die "Hochgeschwindigkeitsabstimmung" hat) hast du schwächere Hardware (Kühlung, Bremsen) und u. U. eine Abriegelung auf 210 kmh (bin hier nicht sicher).

Steuern sind wohl höher als bei europäischen Modellen, weil andere Abgaswerte in den Papieren.

Software- oder Navi Updates gestalten sich unter Umständen als schwierig, weil es passieren kann dass sich die deutschen BMW-Werkstätten weigern Hand an das Fahrzeug anzulegen bzw keine kompatible Software für das Fahrzeug haben.

Alles was ich geschildert habe sind Dinge die mir spontan einfallen, weil ich dies bei Motortalk gelesen habe. Ich habe Gott sei Dank keine eigenen Erfahrungen mit solchen Fahrzeugen und würde jedem raten die Finger davon zu lassen, es sei denn er weiß genau was er tut und worauf er sich einlässt. Generell würde ich empfehlen mal auf Motor-Talk die zahlreichen Threads dazu zu wälzen.

  1. Hol dir ein Carfax ein (Schadensbericht aus den USA um auszuschließen, dass es sich um ein exportiertes Unfallfahrzeug handelt)
  2. Es kann ggf. eine reduzierte Grundausstattung geben, da in den USA bekanntermaßen ein Geschwindigkeitslimit gilt und damit Bremsen und Kühlung nicht so stark ausgelegt werden müssen
  3. Wenn es bereits in Deutschland zugelassen ist wird das Ummelden kein Problem darstellen.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Automotive embedded Softwareentwickler

Wenn es schon in D zugelassen war, dann gibt es auch keine Probleme.

Die Ausstattung kann aber von der deutschen Ausstattung abweichen.