Hey Leute ich interessiere mich für ein Mercedes das auf Mobile inseriert ist, das Auto ist allerdings Import USA, gibts etwas was man bedenken muss?

3 Antworten

Ich unterstelle mal: Es handelt sich um ein relativ neues Fahrzeug, welches erst kürzlich importiert wurde.

Dann solltest du davon ausgehen, dass es sich bei dem Fahrzeug um einen sogenannten "total loss", also einem wirtschaftlichen Totalschaden in den USA, handelt. Sowas ist in den USA unverkäuflich, wird nach Osteuropa zur Instandsetzung exportiert und landet dann vor allem in Deutschland auf dem Markt. Die Vorgeschichte wird dabei meist vergessen zu erzählen.

Lass dir die VIN geben und suche danach im Internet (kostenfreie Variante). Wenn du da nichts findet , dann zahle ein paar Euros und lasse dir von Carfax die Fahrzeughistorie schicken. Ich bin mir sehr sicher, du wirst (unangenehm) überascht sein.

Falls bereits eine Abnahme von einer Prüforganisation durchgeführt wurde, sollte dass kein Problem darstellen, da ansonsten die Abnahme nicht geklappt hätte.

Falls das Fahrzeug nur die ausländischen Papiere hat lieber die Finger davon lassen, man weiß dann nie ob es sich zulssen lässt oder vielleicht sogar gestohlen wurde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Nichtsnutz99
Fragesteller

Welche prüforganisationen gibt es? Und worum geht es da?

Tommagpizza  25.01.2024, 21:33

Und ich glaube der Wiederverkaufswert ist schwer hab ich mal gehört.

Ich würde mich mit den Daten des Kfz an den Kundendienst in einer Vertragswerkstadt wenden. Denn die haben Zugriff auf die Strukturdaten ihrer Modelle. Beim Teiledienst können Sie mit Sicherheit, die Ersatzteilliste erfahren, die nicht der hiesigen verbauten Teile sind. Wo Sie bei Bedarf diese vom Produktionsland improtieren müssen. Ich erinnere mich an alte Werte in DM. Wo zum Zoll pro Kilo 30 Märer transportkosten zu zahlen waren.

Finden Sie eine Fachwerkstadt Ihrer Wahl und Vertrauen, für den Service, Pflege, Instandhaltung und -setzung. Und entscheiden Sie dann!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung