Warum sind die deutschen so verbohrt wenn es um etwas schnellere Autos geht?

3 Antworten

Dort drehen sich aber alle noch für einen Golf GTI um und sind begeistert. In Deutschland begeistert man die Leute mit keinem einzigem Auto.

Ich kenne jetzt nicht den Verkehrsbestand in Polen, aber in Deutschland ist gefühlt jedes 10 Auto ein Golf GTI. Die wenigsten Menschen drehen sich nach etwas alltäglichen um oder reagieren irgendwie darauf.

Hier in Deutschland meckert dagegen jeder und ist sauer.

Habe in Deutschland noch niemanden über irgendwelche Autos meckern hören. Wenn, dann lag es am jeweiligen Fahrer und nicht am Fahrzeug.

Habe es auch selbst nie erlebt, dass in Deutschland jemand sauer auf mein Auto wäre. Ich fahre seit Jahren im Alltag Fahrzeuge, die unter deine Kategorie von schnelleren Autos fällt. Habe es auch noch nie in wirklich schnelle Fahrzeugen erlebt.

Marks09
Fragesteller

Also ich schaue gerne GTI´s an. Generell sämtliche sportliche Auto. Ich finde es interessant.

Das man in Deutschland angeschnauzt wird kommt ständig vor. Man fährt in der Stadt ganz normal und wenn das Auto dieses Plop Plop macht habe ich schon mal gehört wie jemand A*loch gerufen hat. Viele sagen auch nichts. Denken aber nur negatives.

TK1138  28.01.2024, 02:45
@Marks09
Also ich schaue gerne GTI´s an. Generell sämtliche sportliche Auto. Ich finde es interessant.

Kann ja auch jeder machen, wie er möchte. ich schaue mir auch gerne besondere Autos an. Aber diese ganzen Kompakt Sportler fahren tausendfach rum. In jeder Stadt stehen die gefühlt an jeder Ecke. Ich hatte mal eine ganze Zeit lang einen I30n der deutlich seltener als ein GTI ist und selbst den sieht man täglich in der Stadt. Habe beim Einkaufen ab und an auch direkt nebn einem anderen geparkt, eil davon einfach so viele rumfahren.

Das man in Deutschland angeschnauzt wird kommt ständig vor.

Wie gesagt, ist mir noch nie passiert oder aufgefallen. Egal ob im i30N, meinem aktuellen Cupra, nicht im GTI und auch noch nie in einem AMG, BMW M, Audi, Porsche, Jaguar. Nicht mal in einem Ferrari. Wenn ich Reaktionen mitbekommen habe, waren die meistens positiv. Die Menschen scheinen sich aber allgemein nicht so sehr für Autos zu interessieren. Beim Motorradfahren gibt es deutlich mehr Reaktionen von den Leuten.

Man fährt in der Stadt ganz normal und wenn das Auto dieses Plop Plop macht

Machen die Fahrzeuge bei normaler Fahrt im normalen Modus aber auch nicht. Das machen sie nur im Sportmodus bei entsprechender Fahrweise und da kann ich dann durchaus verstehen, wenn es Leute nervt.

Viele sagen auch nichts. Denken aber nur negatives.

Kannst du gedanken lesen?

Marks09
Fragesteller
@TK1138

Das ist mir auch aufgefallen das in Deutschland jeder fünfte einen Kompaktsportler fährt. Vor allem sehe ich extrem viele Ateca Cupras mit 300 PS rumfahren. Auf der Autobahn sind die aber immer auf der rechten Spur und fahren brav 120. Auch GTI Fahrer und andere. Nur diese größeren Kisten wie Passat oder ähnlich fahren schnell. Das ist total absurd. Wieso kaufen sich die Leute dann ein Auto mit so viel PS wenn Sie es nie benutzten. Das regt mich am meisten auf. Deswegen hat wohl keiner Interesse hier.

Ich kann als Halbpole beide Seiten sehen und somit beurteilen. Mir ist das eben alles aufgefallen was ich in der Frage reingeschrieben habe. Ich weiß wie Deutsche ticken und ich weiß wie Polen oder Menschen aus der Türkei etc. ticken weil ich mit denen groß geworden bin. Und es ist halt Fakt das die Deutschen in Sachen sportlichen Autos sehr negativ gesinnt sind.

TK1138  28.01.2024, 11:57
@Marks09
Wieso kaufen sich die Leute dann ein Auto mit so viel PS wenn Sie es nie benutzten. Das regt mich am meisten auf.

Das ist eine ziemliche Verallgemeinerumg, die so auch nicht stimmt. Zum einem ist es doch jedem selbst überlassen, wie er fahren möchte. Nur weil man viel leistung hat, muss man nicht immer Knallgas geben. Mein Alltagsauto hat auch 370PS und manchmal habe ich gar keine Lust schnell zu fahren.. Wann anders schon. Das ist völlig unterschiedlich. Manchmal möchte man einfach nur gemütlich von A nach B kommen. Davon ab, dass man sich sicherlich kein Kompaktsportler kauft, um damit auf der Autobahn andauernd Vollgas zu fahren. Bei den kurzen Radständen mcht das nur bedingt Spaß. Da bist du mit größeren autos wie Passat, A6, 3er und 5er BMW, C- und E-Klasse etc. bei hohen geschwindigkeiten besser unterwegs und auch nicht wirklich langsamer.

Leistung bringt ein souveränes Fahrgefühl und macht z.B. auf der Landstraße viel Spaß.

Deswegen hat wohl keiner Interesse hier.

Das ist wieder eine haltlose Verallgemeinerung. Deutschland ist in Europa eine der größten Rennfahrer und Tuningnationen.

Ich kann als Halbpole beide Seiten sehen und somit beurteilen. Mir ist das eben alles aufgefallen was ich in der Frage reingeschrieben habe

Persönliche Beobachtungen und besonders solche, wo es ins Gedankenlesen reingeht, sind nie ein guter Indikator, um über "Alle" zu sprechen. Mag ja sein, dass in Polen ein GTI eher was besonderes ist, weil sie seltener sind und das man dort dämliche Fahrweisen eher toleriert (z.B. unnötig knallend mit Schubabschaltung durch die Stadt zu bollern). Das dann aber mit Desinteresse gleichzusetzen, wenn andere das anders sehen, ist ein kollosaler Denkfehler.

Und es ist halt Fakt das die Deutschen in Sachen sportlichen Autos sehr negativ gesinnt sind.

Ja Ja, so negativ, dass Sie einen der größten Märkte dafür bilden, es viele Rennstrecken gibt, die von Touristenfahrern gut besucht sind etc. Es ist hat Fakt, dass deine persönlichen beobachtungen einiger weniger Menschen keine Aussage zur Gesamtbevölkerung zulassen, erst recht nicht pauschalisierte.

Ich kann voll nachvollziehen was du meinst. Die Mentalität ist halt insgesamt eine sehr andere. Das war schon immer so. Warum das so ist, kann ich allerdings auch nicht erklären.

Mir ging es so, als ich einen BMW 728i (E38 war das damals) gebraucht gekauft hatte und in abgeschwächter Form gab es das vorher schon bei meinem Mercedes C180 der W202 Baureihe - das ist Neid pur; Deutschland ist diesbezüglich schlimm. Beim Mercedes wollte echt mal jemand in die Garage einbrechen, um ihn zu demolieren, damit ich meine Freude dran verliere - lange Geschichte - und ich denke, das sagt alles aus. Es war jemand, der sich angegriffen fühlte, weil ich um einiges jünger war als er und das selbe Auto gekauft hatte.

In Deutschland wird es den Kindern eingetrichtert, geduckt und demütig aufzutreten, andererseits wird aber geprotzt und geneidet bzw. gilt das Credo "mein Auto, mein Haus, mein Boot", immer mehr und immer weiter.. es ist paradox, aber typisch deutsch. Bei meinem BMW begegnete mit Folgendes: In meiner Heimat bekam ich zwar immer zu hören, dass man "so was" nicht fahren solle und ich "geduckt und demütig" zu sein habe, andererseits war den Leuten aber ein Freund von mir, der "nur" einen Fiat Croma fuhr und vorher einen Lancia Dedra gefahren hatte, aufgrund der Wahl seines Autos "nicht seriös genug" und man machte sich über ihn lustig.

Die Deutschen sind bei Statussymbolen wie Autos sehr empfindlich und betrachten es oft als persönliche Kränkung, wenn ein anderer mehr hat als man selber - oft sind sie dann wütend auf sich, weil sie nicht selbstbewusst genug sind, ihr Ding zu machen und sich halt von mir aus einen Fünfer-BMW zu holen, und das müssen diejenigen büßen, die so ein Auto fahren, das man selber gerne hätte, sich aber aus Angst vor doofen Reaktionen missgünstiger Nachbarn (mehr steckt meist nicht dahinter) nicht holt, selbst wenn es finanziell locker machbar wäre.

Osteuropäische Staaten wie auch Polen sind diesbezüglich mental lockerer und die Leute haben entweder andere Probleme oder gönnen einem anderen seine Freude. Ich habe nie von einem meiner russlanddeutschen Freunde etwas über meinen damaligen BMW 728i gehört, im Gegenteil, die freuten sich mit mir und waren interessiert, obwohl man selber vielleicht einen gebrauchten Opel Vectra aus den späten 80ern fuhr.

Woher ich das weiß:Hobby