Sehen Autos der gleichen Hersteller in den USA anders aus?

6 Antworten

Es gibt durchaus verschiedene Ausführungen für verschiedene Märkte. Das kann von einfachen Anpassungen an die Vorschriften über andere technische Ausführungen bis hin zu komplett eigenständigen Modellen reichen. Dabei ist selbtverständlich auch das Design betroffen, das an den landestypischen Geschmack angepasst wird.

Wenn es lokale Fertigungsstätten gibt werden die entsprechenden Modelle bevorzugt dort produziert. Ein Beispiel wäre der Golf I der unter der Bezeichnung Rabbit mit einer Sicke in der C-Säule noch Anfang der 2000 Jahre in Südafrika gefertigt und lokal vertrieben wurde.

langchrissi
Fragesteller

OK. Danke für die Antwort! ich sollte vielleicht mal auf die Modellbezeichnungen achten. ich hab auch gehört, dass einige (Sport)wagen hier auf eine bestimmte Geschwindigkeit gedrosselt sind. vielleicht 130mph?

Absolut, und auch die Ausstattung ist mitunter anders.

Die Amis sind nicht verwöhnt, von ihren eigenen Herstellern. Die Ansprüche sind dort geringer. Das nutzen die Importmarken natürlich entsprechend aus.

Guck dir mal die Verarbeitung an, sogar bei sogenannten Premiumherstellern wie Oldsmobile oder Cadillac. Die sehen schon neu nicht selten aus wie für die Mülltonne im Vergleich zu einem deutschen oder sogar japanischen Auto. Überall Plastik, Kunstleder <würg>, alles klappert.

Ab davon gibt es da andere Vorlieben, zum Beispiel sind dort Stufenheck-Limousinen auch in den kleinen Klassen nach wie vor recht beliebt, verstehe das wer will.

langchrissi
Fragesteller

OK, das erklärt einiges! Das mit dem Stufenheck kann ich nur bestätigen. anscheinend legen die Amis nicht so viel wert aufs Äußere :) Danke dir! bis jetzt hat mich nur der Tesla als amerikanisches Auto überzeugt. Der kann meiner Meinung nach auch mit den deutschen Premium Marken mithalten

Das mit den Blinkern liegt an der ( in Deutschland) Strassenverkehrszulassungsordnung. Bei den Amis sind die ja praktisch permanent an.

Ja, es gibt Modelle und/oder Abwandelungen die nur in bestimmten Ländern vertrieben werden obwohl sie aus einem Konzern stammen.

langchrissi
Fragesteller

Ok, das ist schon mal ein guter Anfang. Können diese Abwandlungen auch leichte Änderungen an der Form beinhalten?

hansano  03.04.2015, 07:22

Da du in Kalifornien weilst hab ich da mal ne Frage:

wie ist das dort mit Cabrios?

Ich war vor ein paar Jahren in ( auf?) Puerto Rico. Das gehört ja zu den USA, hat ja aber noch keinen Stern (in der Flagge), also noch kein souveräner Staat.

Es hat mich echt gewundert das ich in fast 3 Wochen, höchstens 5 Cabrios gesehen hab. Hallo?das ist Karibik! Zumeist hat man die fetten Pickups ( mit Klimaanlage) gesehen die so bullig waren das ich zum Ölmessstab kontrollieren eine Leiter gebraucht hätte.

hansano  03.04.2015, 07:30
@hansano

Ja, das gibt es. Nicht nur in abgewandelter Form sondern auch komplett nur speziell für ein Land Produzierte Modelle. Ein Freund von mir fährt einen Renault den siehst du hier ganz selten und wir waren vor drei Jahren in Frankreich, da standen immer Leute drumrum, die kannten den gar nicht!

http://de.wikipedia.org/wiki/Renault_Fluence

langchrissi
Fragesteller
@hansano

Haha, für manche "Autos" hier braucht man echt eine Leiter. Da ist es schon ein workout ins Auto zu klettern.

Nun wieder ernst. Es gibt echt verdammt viele Trucks. Ganz einfach weil die billig sind, praktisch wegen der Ladefläche und weil man sich wahrscheinlich sicherer fühlt als mit einem smart. Cabrios Gibt's natürlich schon, aber wenn ich so nachdenke sind es echt wenige! Wenn man bedenkt, dass es hier praktisch nie regnet und auch nicht wirklich kalt wird! Wenn man dann mal eins sieht, dann ist es meistens ein Camaro oder Mustang. Manchmal ein BMW. Das wäre meine Einschätzung.

hansano  03.04.2015, 07:38
@langchrissi

Kann ich ja teilweise verstehen ...bei den Spritpreisen.

Ich jedoch wäre bei dem wetter der Cabrio Typ. Ich konnte es nicht Nachvollziehen das man bei sensationellestem Wetter lieber mit Fenster hoch und Air condition an rumgurkt.

Das ist aber irgendwie die Mentalität des Amis, das Auto wie seine Burg oder Festung zu betrachten. War mein Eindruck

langchrissi
Fragesteller

Haha, ich wusste nicht, dass es ein mit dem Namen Samsung gibt :) interessant

hansano  03.04.2015, 07:40
@langchrissi

Den Renault? Ja wusste ich auch nicht. Bei besagtem Bekannten steht allerdings "Fluence" hinten drauf. Es war echt lustig das es manchmal ehrlich Menschentrauben um das Fahrzeug gab. In Frankreich!^^

langchrissi
Fragesteller

ja das stell ich mir auch lustig vor. Vielleicht denken Sie das ist ein neues Modell :) Das mit den Trucks versteh ich auch noch nicht ganz. Sprit wird hoffentlich noch teurer hier, dann steigen vielleicht manche um auf kleinere Autos. Tesla bringt ja demnächst einen SUV raus, vielleicht wäre das für manche eine Alternative zum Truck!?

hansano  03.04.2015, 07:53
@langchrissi

Wir hätten vielleicht mal versuchen sollen, vorzugaukeln, das wir testfahren mit einem "Erlkönig" sind^^

Das Tesla "Projekt" hat was. Aber wenn, dann muss Europa ( mal wieder ) der Vorreiter sein.

Ich hab es mit eigenen Augen gesehen, der Ami "braucht" was grosses.

langchrissi
Fragesteller

oh der Tesla ist hier schon lange nicht mehr nur irgend ein Projekt. Der Model S ist hier in einem meiner Nachbarorte das meist gekaufte Auto zur Zeit!

patrick9816  03.04.2015, 08:18

Ich arbeite in einem Renault Autohaus und ich sehe auch immer öfters Renault Fluence auch mit Elektromotor. So selten sind die gar nicht mehr :)

die Amis haben andere Blinker, Tachos und andere Stoßstangen. Wenn solche Autos gebaut werden nimmt der Arbeiter am Band einfach andere Teile aus dem Regal, für die sog. US Version. Der Tesla ist ein Super Auto, keine Frage! Sieht  man bei uns noch sehr selten.

langchrissi
Fragesteller

Ok, danke! Werden diese Autos trotzdem in Deutschland hergestellt? Ist für mich kaum vorstellbar.

Zum Tesla. Soweit ich weiß wurden in Deutschland bisher nur wenige hundert verkauft. Aber ich bin zuversichtlich, dass sich das noch ändert. Zumindest in ein paar Jahren wenn mehr Ladestationen verfügbar sind.

Der Passat hat in den USA größer und von Design anders als hier, allerdings ist die Qualität und Verarbeitung nicht mit dem europäischen zu vergleichen. Dass liegt am Geschmack der Amis, diese wollen wahrscheinlich eine weniger direkte Lenkung, einen Hubraum-großen Motor und ein weicher abgestimmtes Fahrwerk. Und es gibt Autos die es in Europa nicht gibt, zum Beispiel bei VW der Routan, ein Van größer als der Sharan.

langchrissi
Fragesteller

interessant, dass VW eigene Modelle fürs Ausland produziert. Danke für deine Antwort!

BenzFan96  02.05.2015, 00:34
@langchrissi

Wobei man natürlich kein komplettes Fahrzeug extra dafür entwickelt hat, vielmehr war das ein umetikettierter Chrysler Voyager. Gibt es aber ohnehin mittlerweile nicht mehr.