Ist der internationale Presseausweis gültig?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Presseausweise sind kein offizielles, staatliches Dokument und ob man dich damit irgendwo reinlässt, entscheidet letztlich der Portier am Eingang. Solche Ausweise werden von Berufsverbänden herausgegeben und müssen meist jährlich im Rahmen des Mitgliederbeitrags erneuert werden.

Internationale Ausweise werden in aller Regel von internationalen Dachverbänden herausgegeben und je renommierter und bekannter der Verband, desto eher wird der Ausweis akzeptiert.

Dort, wo es wirklich spannend ist, muss man sich eh im Vorraus akkreditieren lassen, da reicht ein Ausweis schon lange nicht mehr.

Kurz: Damit kommst du - vielleicht - gratis ins Kunstmuseum, viel mehr aber nicht.

Woher bekommst du den? Wenn von einer offiziellen Stelle (Agentur) dann wird er wohl gültig sein.

Alex3079
Fragesteller

Hab die Seite oben angehängt unter den fotos

es gibt keine "falschen" Presseausweise, wenn du nen post it nimmst und presse drauf schreibst ist das erstmal auch einer. Die Frage ist ob und wo er anerkannt wird... bei der Bundespressekonferenz oder bei einem Profifußballverein werden sicherlich erstmal nur bestimmte Ausweise anerkannt (und um die zu bekommen muss man nachweisen Vollzeit sein Geld mit Pressearbeit zu verdienen). Presseausweise die man für Geld kaufen kann sind ihr Geld normal nicht wert (außer bei Dorffesten).

geheim007b  21.10.2021, 10:31

https://presseausweis.org/

Da sind die Institutionen die einen anerkannten rausgeben. Ansonsten lass dir für 5€ ne Plastikkarte drucken und designe sie in Photoshop. Hat genauso viel Wert. Das heißt nicht, dass selbst gemachte Ausweise nicht anerkannt werden können... dafür muss das Medium aber im Vorfeld bekannt sein bei der stelle bei der man anfrägt.

Jeder darf sich sogar selbst einen presseausweis ausstellen das ist nicht geschützt.